Sign In
ROBIGS News
Pilot-Projekt mit der Gesamtschule Emsland

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnlich Maßnahmen – unter diesem Motto haben wir heute unseren ersten digitalen Experimentiertag durchgeführt. Gemeinsam mit der Gesamtschule Emsland aus Lingen (Ems) starteten wir einen digitalen Programmierkurs. Dafür haben wir uns per Videochat mit der Schule verbunden, sodass die Schülerinnen und Schüler uns auf dem Smartboard im Klassenzimmer sehen konnten.


Die heutige Aufgabe war es, den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, zu programmieren. Die Schule hatte sich die Calliope mini vom Medienzentrum Emsland ausgeliehen, sodass die Mädchen und Jungen paarweise damit arbeiten konnten. Zunächst stellten wir ihnen mit Hilfe einer Präsentation den Calliope mini und seine Funktionen vor, im Anschluss zeigten wir ihnen die Programmierumgebung.
Dann ging es auch schon an die erste Aufgabe: Lass den Calliope mini ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht! Wir ließen die Schülerinnen und Schüler zunächst immer ein wenig herumtüfteln und ausprobieren. Einige kamen dabei schnell alleine auf die richtige Lösung und waren sichtlich erfreut über das Erfolgserlebnis. Danach besprachen wir den Lösungsweg mit allen gemeinsam. Über das Smartboard konnten wir unseren Bildschirm teilen, um den Schülerinnen und Schülern live die Bearbeitung der Aufgabe zu erklären. So hatten alle die Möglichkeit, die Lösung nachzuvollziehen und diese Kenntnisse für die Bearbeitung der nächsten Aufgabe zu nutzen. Im Laufe des Vormittags brachten die Kleingruppen LEDs zum Leuchten, zeigten Bilder und Texte auf dem Display an und programmierten sogar ein digitales Schere-Stein-Papier-Spiel mit dem sie gegeneinander antreten konnten.

           


Das abschließende Feedback viel überwiegend positiv aus. Einige kleinere technische Schwierigkeiten hatten teilweise zwar den Experimentiertag erschwert, aber größtenteils verlief unser Pilot-Projekt wie gewünscht. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Programmieren und alle hatten sich schnell an die neue digitale Lernform gewöhnt. An dieser Stelle gilt unser Dank den beiden Lehrkräften, die sich auf dieses Experiment eingelassen haben und großartige Vermittler zwischen dem ROYOUTH Team und der Klasse waren! So war der erste digitale Experimentiertag ein voller Erfolg und eine Fortsetzung ist bereits geplant – wir freuen uns darauf!​