In den vergangenen fünf Wochen waren die 5. Klassen der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center, um an einem spannenden Projekt teilzunehmen. Bei Thema „Murmelbahnen bauen“ kam es vor allem auf Kreativität, Durchhaltevermögen und Teamwork an.
Ausgestattet mit verschiedenen Materialien wie Pappe, Holz, Pappröhren, Papier, Schaschlikspießen, Eierkartons, Klebeband und Heißkleber durften die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre eigene kleine Murmelbahn entwerfen. Ziel war es, eine Bahn zu bauen auf der die Murmel möglichst lange läuft. Dabei musste die Murmelbahn sowohl transportabel als auch stabil sein. Die Kleingruppen machten sich sofort mit Feuereifer ans Werk. Es wurde gezeichnet, gemessen, gesägt und wieder zusammengeklebt. Sie probierten verschiedene Laufbahnen und Steigungen für die Murmelbahn aus, rissen ab und bauten neu. Zwischendurch konnten sie immer wieder die bereits erzielte Zeit stoppen und die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Murmelsorten ausprobieren. Am Ende des Vormittages wurde es dann noch einmal hektisch, weil alle in den letzten Minuten noch einmal das Beste aus ihrer Murmelbahn herausholen wollten.
Beim Abschlusstest fieberte die gesamte Klasse dann gespannt mit – welche Murmelbahn würde das Rennen machen? Jede Gruppe hatte drei Versuche und vier verschiedene Murmeln zur Verfügung, um die beste Zeit aus ihrer Murmelbahn herauszuholen. Die Zeit wurde geheim gestoppt, was die abschließende Siegerehrung umso spannender machte. Der Jubel war groß, als die beste Murmelbahn eine sagenhafte Zeit von 18,8 Sekunden erreichte.