Sign In
ROBIGS News
Neugestaltung des Außenbereiches in den Sommerferien

Während der Sommerferien fand nun zum zweiten Mal eine Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bei uns im ROYOUTH Center statt. Insgesamt 2 Wochen gestalteten die Mädchen und Jungen einen Zaun für unseren neuen Außenbereich.

 


Bei sommerlichen Temperaturen erledigten die die Mädchen und Jungen alle erforderlichen Arbeiten für den Bau eines Zaunes. Lediglich das Einschlagen der Zaunpfähle wurde von uns übernommen. Danach musste das Holz zunächst für den Bau des Zaunes vorbereitet werden. So nahm die Gruppe gemeinsam 25 Holzpaletten auseinander und trieb die Nägel aus dem Holz zurück. Anschließend wurden alle Bretter der Größe nach sortiert.

 


Danach konnten die Querlatten angeschraubt werden und die Kinder und Jugendlichen begannen damit die Zaunlatten anzunageln. Insgesamt hat der Zaun ein Länge von 18 Metern. Der Aufbau erforderte also Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, gute Planung und vor allem Teamarbeit. Immer vier Mädchen und Jungen waren gemeinsam mit einer Zaunlatte beschäftigt: Zwei hielten die Latte mit dem richtigen Abstand an Ort und Stelle und zwei befestigten das Holz mit Hilfe von Nägeln an den Querlatten. Nachdem der Zaun nach einer Woche anstrengender, aber erfolgreicher Arbeit von den Kindern und Jugendlichen fertiggestellt wurde, konnte das Werk gegen Ende der Sommerferien mit einer Holzschutzlasur bearbeitet werden. Das fertige Werk kann sich sehen lassen und ist nur der Anfang für die Neugestaltung des Außenbereiches. Hinzukommen sollen Terrassenmöbel, Blumen und ein kleiner Teich.​