Sign In
ROBIGS News
Neue Rekorde beim Murmelbahnen-Bau

​In den vergangenen Wochen waren drei weitere Gruppen des Franziskusgymnasiums aus Lingen (Ems) bei uns im ROYOUTH Center, um ihre eigenen Murmelbahnen zu bauen. Die insgesamt ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Profil Naturwissenschaften der 5. und 6. Klasse kamen mit großer Motivation morgens zu uns und waren gespannt, was sie an dem jeweiligen Experimentiertag erwarten würde. Nach einer kurzen theoretischen Einführung starteten wir dann auch schnell in den praktischen Teil des Tages.


Die Aufgabe für alle lautete: Baut eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft! Dafür bekamen die Kleingruppen keine Bauanleitung, sondern sollten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Mädchen und Jungen mussten ein Gerüst konstruieren und eigene Ideen für die Laufbahn der Murmel entwickeln. Dafür standen ihnen verschiedene Materialen zur Verfügung: Holz, Styrodur, Pappröhren, Eisstiele, Schaschlikspieße und viel Heißkleber. Die Gruppen machten sich schnell mit viel Begeisterung ans Werk. Besondere Schwierigkeit stellte hierbei die Stabilität der Murmelbahnen dar, denn die Werke sollten am Ende des Tages mit nach Hause transportiert werden können. Zuerst erschien allen die vorgegebene Zeit von drei Stunden vollkommen ausreichend zu sein, doch zum Ende des Vormittags kam in vielen Gruppen noch einmal Hektik auf. Die Schülerinnen und Schüler versuchten in den letzten Minuten noch die beste Zeit aus ihren Murmelbahnen herauszuholen. Sie verlängerten eilig die Bahnen, klebten Stopper und Hindernisse ein und führten letzte Testläufe durch.


Am Ende der drei Experimentiertage fieberten alle Gruppen den angekündigten Läufen entgegen. Jede Gruppe hatte in drei Versuchen die Möglichkeit, die längste Zeit aus ihrer Murmelbahn herauszuholen. Dafür standen ihnen verschiedene Murmelsorten zur Verfügung. Nacheinander kam jede Gruppe nach vorne, präsentierte ihre Bahn und die Zeiten wurden gestoppt. Dabei ging des Öfteren ein Raunen oder Jubeln durch die Reihen der zuschauenden Schülerinnen und Schüler, wenn die Murmel stecken blieb oder ein besonders gutes Ergebnis erzielt wurde. Am Ende entschied die Siegerbahn das Rennen mit einer neuen Rekordzeit von 26,77 Sekunden für sich. Aber auch alle anderen Gruppen konnten sehr stolz auf ihre Ergebnisse sein. Die Bahnen wurden abschließend von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen und wir freuen uns auf weitere Experimentiertage mit dem Franziskusgymnasium im nächsten Schuljahr!