Im Februar konnten ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kinder für zwei unterschiedliche AGs bei ROYOUTH anmelden: Die FIRST® LEGO® League-AG, mit der wir am Ende des Jahres gemeinsam am gleichnamigen Wettbewerb bei ROSEN teilnehmen wollen, und die Movie-AG, die es sich zum Ziel gesetzt hat, einen eigenen Film zu produzieren. Beide AGs sind bereits gestartet und wir haben mit den Mädchen und Jungen tolle Ideen für den weiteren Verlauf gesammelt.
Die ersten zwei Treffen der FLL-AG haben wir dazu genutzt, die Regeln des Wettbewerbs kennenzulernen. Außerdem haben wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Videos zur FLL angeschaut. Dann ging es endlich ans Ausprobieren: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich mit dem LEGO® Mindstorms-Material vertraut zu machen. Dazu haben sie erste Roboter zunächst nach Anleitung zusammengebaut und programmiert. Voller Enthusiasmus testeten die Mädchen und Jungen die Möglichkeiten der Software und konnten sich schnell für die Aufgaben begeistern. In den nächsten Wochen werden wir Ideen für eigene Roboterkonstruktionen entwickeln, die verschiedene Funktionen erfüllen können. Zunächst üben wir dafür mit dem FLL-Spielfeld vom letzten Jahr, auf dem im November 26 spannende Robot-Games im Rotrium stattgefunden haben.
Bei unserem ersten Treffen der Movie-AG haben wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Videos zum Thema Videodreh und -schnitt angeschaut. Anschließend haben wir in einem Brainstorming über verschiedene Filmthemen gesprochen. Die kreativen Ideen reichten von Detektiv- und Gruselgeschichten über Zeitreisen bis hin zu Schrumpf- und Abenteuergeschichten. Außerdem haben wir die verschiedenen Aufgaben besprochen, die für einen Videodreh nötig sind, und innerhalb des Teams vorläufig verteilt. In den kommenden Wochen werden wir uns auf ein Thema festlegen und das Storyboard schreiben. Des Weiteren bekommen wir Besuch von einem Experten der ROSEN Gruppe, der den Kindern und Jugendlichen wichtige Prinzipien zum Thema Videodreh und-schnitt näherbringen wird.