Sign In
ROBIGS News
Mädchen in Technik lernen das CAD-Zeichnen kennen

In der letzten Woche waren 14 „Mädchen in Technik“ der Oberschule Dörpen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Zunächst erhielten sie einen kurzen Überblick, über die Aufgaben der ROSEN Gruppe und die möglichen Ausbildungsberufe am Standort Lingen. Danach starteten wir gemeinsam im Computerraum mit dem Thema „CAD-Zeichnen für Anfänger“.


Als Erstes lernten die Mädchen das Zeichenprogramm für den FiloCut, eine programmierbare Styroporschneidemaschine, kennen. Im Anschluss konnten sie das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen und sich ein eigenes Motiv aussuchen, dass sie zuerst zeichnen und anschließend vom FiloCut ausschneiden lassen wollten. Dabei kam es vor allem auf präzises Arbeiten an, um eine möglichst realitätsnahe Abbildung des Motives zu erhalten. Die Mädchen zeigten im Laufe des Vormittages viel Freude an der Arbeit und große Kreativität, so entstanden verschiedene Tiere, Herzen und Comic-Figuren, die nach dem Ausschneiden teilweise noch bemalt wurden. Besonders kniffelig war das Zeichnen eines kleinen 3D-Puzzle, da die Teile exakt gezeichnet werden mussten. Außerdem musste darauf geachtet werden, dass keine Teile während des Schneidevorganges aus der Vorlage herausfallen. Das Endergebnis, ein kleines Seepferdchen kann sich aber sehen lassen und auch alle die anderen Werke wurden von den Mädchen stolz mit nach Hause genommen.