Sign In
ROBIGS News
Mädchen in Technik erneut zu Gast bei ROYOUTH

​Zwei Mädchengruppen der Friedensschule in Lingen (Ems) waren im November erneut zu Gast bei uns im ROYOUTH Center. Im Vorjahr hatten sie uns bereits zum Thema „Bau dir deine eigene Windturbine“ besucht. Dieses Mal hatten sie die Möglichkeit, ihren eigenen Lautsprecher zu bauen. Dafür beschäftigten wir uns zum Einstieg zunächst kurz theoretisch mit der Funktionsweise eines Lautsprechers.


Danach ging es schnell an die Praxis. Jedes Mädchen musste zwei Aufgabenbereiche bewältigen: Den Bau eines Gehäuses mit Membran, Kupferspule und Magneten und das Löten eines Verstärkers. Hierzu mussten bedrahtete Bauteile präzise auf eine vorgegebene Platine aufgelötet werden. Um das nötige feinmotorische Geschick zu erlangen, starteten wir beim Löten deshalb zunächst mit einer kleinen Lötübung. Hier konnten die Mädchen den Umgang mit dem Lötkolben und dem Lötzinn erlernen, indem sie ihren Namen auf eine Lochrasterplatine schrieben und anschließend löteten. Gang nebenbei erhielten sie so ein Namensschild für ihren eigenen Lautsprecher.


Auch beim Aufbau des Gehäuses musste einiges beachtet werden. Für jeden Lautsprecher musste eine Kupferspule gewickelt und diese dann präzise mit der Lautsprechermembran verbunden werden. Anschließend wurde der fertige Verstärker mit der Kupferspule verlötet und alle Bauteile zusammengefügt. Nun war die Spannung im ROYOUTH Center groß: Würden die Lautsprecher funktionieren? Die Mädchen waren begeistert, als das erste Lied aus einem selbstgebauten Lautsprecher durch das ROYOUTH Center schallte. Sie waren erstaunt, dass sie mit Hilfe so einfacher Materialien einen funktionierenden Lautsprecher gebaut hatten. Bei einigen Modellen bedurfte es noch kleinerer Verbesserungen, aber schließlich konnten die Lautsprecher verziert und von den Mädchen mit nach Hause genommen werden.