Sign In
ROBIGS News
Mädchen in Technik bei ROYOUTH
Am Montag war eine Gruppe von Mädchen der Friedensschule bei uns im ROYOUTH Center, um Erfahrungen im technischen Bereich zu sammeln. Zu diesem Zweck hatten wir das Thema „Bau dir deine eigene Windturbine“ ausgewählt. Zunächst lernten die Mädchen etwas über die Funktionsweise von Windkraftwerken: Wie entsteht eigentlich aus Windenergie elektrischer Strom? Am Beispiel eines einfachen Generators erläuterten wir die Funktion der Kraftwerke und den möglichen Nachbau bei ROYOUTH. Für die Umsetzung an diesem Tag hatten die Schülerinnen nur eine Bauanleitung für den Generator, das eigentliche Windkraftwerk mussten sie selbstständig konstruieren und aufbauen.



Eingeteilt in Kleingruppen machten sich die Mädchen auch sofort mit Feuereifer ans Werk. Sie zeichneten gemeinsam einen Plan für den Aufbau der kleinen Windkraftwerke und machten sich danach an die Vorbereitung des Generators. Hierfür mussten sie Kupferspulen wickeln, diese anschließend aufkleben und miteinander verlöten. Dann wurden Neodym-Magneten auf einer Pappscheibe befestigt, die sich zum Schluss, angetrieben vom Wind, über den Kupferspulen drehen sollten. So kann mit Hilfe elektromagnetischer Induktion Strom erzeugt werden. Bei der Konstruktion der Windkraftwerke kam schnell die Frage auf, wie der Wind eingefangen werden konnte? Die Schülerinnen entwickelten eigene Rotorblätter aus Pappe und Styrodur für ihre Windkraftanlagen und befestigten diese an der rotierenden Achse. Nun galt es, eine möglichst stabile Konstruktion zu finden, die eine gleichmäßige Bewegung des Windkraftwerkes ermöglichte. Nach einigen Tüfteleien gelang dies allen Gruppen, sodass am Ende des Tages sogar noch Zeit für ein wenig Dekoration blieb.
Zum Abschluss trafen sich alle Mädchen wieder gemeinsam, um die Arbeitsergebnisse des Tages zu begutachten. Nacheinander wurden alle sechs Windkraftwerke an ein Oszilloskop angeschlossen, um die erzeugte Spannung sichtbar zu machen. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg: Alle Windkraftwerke drehten sich und erzeugten eine messbare Spannung zwischen 500 und 2200 mV.