Sign In
ROBIGS News
Mädchen des Windthorst Gymnasiums besuchen ROYOUTH
Diese Woche waren 21 Mädchen für zwei spannende Projekte im ROYOUTH Center. Die Siebtklässlerinnen hatten sich freiwillig für die Teilnahme entschieden und freuten sich nun auf einen abwechslungsreichen Vormittag. Wir starteten mit einer kurzen Unternehmenspräsentation der ROSEN Gruppe in den Tag, um schließlich zum praktischen Teil überzugehen.
Bei den feinmotorischen Lötübungen lernten die Mädchen zunächst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn. Sie hatten in diesem Bereich keine Vorerfahrungen, deshalb starteten wir mit einer einfachen Übung: Mit dem Lötkolben „schrieben“ sie ihren Namen auf eine Lochrasterplatine. Dafür benötigt man einiges feinmotorisches Geschick und ein wenig Übung. Nach den ersten kleinen Lötstellen stellten sich dann auch schnell die ersten Erfolge ein und die Mädchen hatten viel Spaß dabei. Als Erweiterung konnten sie dann elektronische Bauteile auf ihre Platine löten oder sogar einen kleinen LED-Hund mit leuchtendem Kopf zusammenbauen.



Der zweite Teil war dann ein Programmierkurs für Einsteiger. Hier lernten die Mädchen den Calliope mini, eine kleinen Einplatinencomputer, kennen. Dieser lässt sich mit Hilfe einer einfachen, grafischen Programmiersprache programmieren. Die Mädchen waren begeistert, als die ersten Bilder auf dem Calliope mini angezeigt wurden. Im Laufe des Vormittages erhöhten wir dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. So konnten sie Töne abspielen, Texte anzeigen und am Ende sogar mit Hilfe des Helligkeitssensors eine Straßenlaterne programmieren, die sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet.