Sign In
ROBIGS News
Murmelbahnenbau mit dem Franziskusgymnasium

Heute war eine Schülergruppe des Franziskusgymnasiums bei uns im ROYOUTH Center, um sich dem Thema „Murmelbahnen bauen“ zu widmen. In Kleingruppen hatten sie dabei die Aufgabe, eine Murmelbahn zu bauen, die frei steht und auf der die Murmel möglichst lange läuft.


Mit den vorhandenen Materialien wie beispielsweise Pappe, Styrodur, Eisstielen, Strohhalmen und Holz war dies für die Mädchen und Jungen eine knifflige Herausforderung. Da die Menge an Pappröhren sehr begrenzt war, mussten die Gruppen eigene Ideen für ihre Laufbahnen entwickeln, um die Murmel möglichst lange ins Rollen zu bringen. Dabei ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf uns konstruierten aus Pappe und Styrodur, ja sogar aus Pappbechern tolle Bahnen. Ein weiteres Problem, dass die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mussten, war das Gerüst für ihre Murmelbahnen. Schnell war allen Gruppen klar, dass es möglichst hoch, aber dennoch stabil sein musste, um eine lange Laufzeit zur erzielen.
Außerdem mussten die Gruppen beim Zusammenbau von Gerüsten und Laufbahnen die eingebauten Neigungen beachten, damit die Murmel einerseits möglichst langsam rollte, aber andererseits nicht stehen blieb. Im Laufe des Tages passierte das leider mehrmals, aber jedes Mal schafften die Schülerinnen und Schüler es, das Problem zu beheben, sodass alle am Ende des Tages eine funktionsfähige Bahn präsentieren konnten.


Zum Abschluss trafen wir uns mit allen Gruppen, um die Laufzeiten aller Murmelbahnen zu ermitteln. Dazu konnten die Mädchen und Jungen sich eine Murmelsorte aussuchen – Holz, Metall, Glas oder Gummi – und hatten jeweils drei Versuche, um eine möglichst lange Zeit zu erzielen. Alle Gruppen erzielten jeweils ein tolles Ergebnis und die Gruppe mit der längsten Bahn sogar eine Zeit von über 20 Sekunden.​