Sign In
ROBIGS News
Murmelbahnen bauen mit der Oberschule Deegfeld
In den vergangenen Wochen waren ca. 90 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center, um an einem spannenden Projekt zu arbeiten. Die Aufgabe lautete: „Baue eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft!“











Aufgeteilt in Kleingruppen machten sich die Mädchen und Jungen sofort mit Feuereifer ans Werk. Sie erkundigten die bereitgestellten Materialien, Holz, Pappe, Styrodur, Papier, Eisstiele, Schaschlikspieße und Heißkleber, und stellten zunächst einen Plan für ihre Murmelbahn auf. Dabei stand ihnen keine Anleitung zur Verfügung und sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Besonders wichtig war es, eine stabile Konstruktion zu bauen, damit die Murmelbahnen am Ende des Tages transportiert werden konnten und eine stabile Laufleistung garantiert wurde. Die Mädchen und Jungen diskutierten, sägten und klebten den ganzen Vormittag fleißig an ihren Werken, dabei entstanden einige Ideen auch erst durch das Ausprobieren und einige wurden wieder verworfen. Es wurden verschiedene Murmelsorten getestet und Hindernisse zur Verlängerung der Laufzeiten eingebaut. Am Ende der vier Tage standen die Ergebnisse fest und konnten sich sehen lassen.



Abschließend versammelten wir uns gemeinsam zum Abschlusstest der Murmelbahnen. Jede Gruppe hatte drei Versuche, um mit unterschiedlichen Murmelsorten die beste Laufzeit auf ihrer Murmelbahn zu erreichen. Die beste Murmelbahn erreichte eine sensationelle Zeit von 25 Sekunden! Aber auch die anderen Gruppen waren stolz auf ihre Ergebnisse und konnten diese mit in die Schule nehmen.