Sign In
ROBIGS News
Murmelbahnen bauen mit der Hauptschule Emsbüren

Die 21 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Hauptschule Emsbüren erwarteten in der letzten Woche gespannt die Aufgabe ihres Experimentiertages bei ROYOUTH: Murmelbahnen bauen. Nach einer kurzen Einführung, in der sich die Mädchen und Jungen verschiedene Beispiele für Murmelbahnen anschauen konnten, machten sich die Gruppen ans Werk.
Für den Bau der eigenen Murmelbahn standen ihnen dabei verschiedene Materialen, wie bspw. Pappe, Gartenschlauch, Röhren, Plastikbecher, Klebeband und Heißkleber, sowie unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler bauten ihre Murmelbahn ohne konkrete Anleitung und sollten für ihre Konstruktion nur drei kleine Regeln beachten: 1. Die Murmel soll auf der Bahn möglichst lange laufen. 2. Die Murmelbahn muss frei stehen und somit transportabel sein. 3. Die Maße der Murmelbahn müssen so abgestimmt sein, dass sie durch die Tür passt. Diese Aufgabe war für alle Gruppen eine spannende Herausforderung. Dabei war die Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler durchaus vielfältig: Während einige Kleingruppen sofort mit dem Bau der Murmelbahn begannen, starteten andere mit einer Materialauflistung und kleinen Zeichnungen zur Konstruktion.

Dabei entstanden im Verlauf des Vormittags verschiedene Entwürfe, wobei sich vor allem die Unterkonstruktionen und Gestelle voneinander unterschieden, an denen die Murmelbahnen befestigt wurden. Auch die Materialen, die für den Bau der Bahn eingesetzt wurden, in denen die Murmel lief, wichen stark voneinander ab. Der gemeinsame Abschluss-Test mit allen Gruppen zeigte, dass alle Bahnen die Anforderungen erfüllten. Die entstandenen Murmelbahnen werden nun in der Hauptschule Emsbüren ausgestellt.​