Sign In
ROBIGS News
Murmelbahnen bauen mit dem Franziskusgymnasium

45 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs des Franziskusgymnasiums in Lingen füllten heute das ROYOUTH Center mit Leben. Die Mädchen und Jungen aus dem naturwissenschaftlichen Profil kamen heute zu uns, um einen Experimentiertag mit für sie unbekanntem Thema zu verbringen. Als wir es nach einer kurzen Begrüßung schließlich verkündeten, war die Freude groß.

 


Ziel des Tages war es, in Kleingruppen eine Murmelbahn zu bauen, auf der eine Murmel möglichst lange läuft. Dafür standen ihnen Pappe, Styrodur, Rohre, Schläuche, Holz, Becher, Papier und andere Materialien zur Verfügung. Nachdem in den meisten Gruppen zunächst Ratlosigkeit herrschte, weil Rohre und Schläuche nur begrenzt vorhanden waren, wurden nach einiger Zeit bereits Skizzen angefertigt und erste Gestelle für die Murmelbahnen gebaut. In den zehn unterschiedlichen Gruppen entstanden so im Laufe des Vormittags zehn vollkommen unterschiedliche Entwürfe, die von den Schülerinnen und Schülern immer wieder ausprobiert und verbessert wurden. Mit Hilfe einer Stoppuhr konnten sie zwischendurch die gelaufenen Zeiten der Murmelbahnen messen und Verbesserungen an der Neigung und Länge der Bahnen vornehmen. Außerdem standen ihnen unterschiedliche Murmelsorten aus Glas, Holz, Gummi und Metall zur Verfügung, welche die Laufzeiten der Murmelbahnen unter Umständen auch beeinflussen konnten.

 


Am Ende des Tages waren alle Mädchen und Jungen sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen. Die Zeit reichte am Ende sogar noch dafür, die Bahnen hübsch zu verzieren, in einigen Gruppen wurde aber bis zum Schluss an der Laufzeit gearbeitet, sodass die beste Gruppe ein Spitzenergebnis von 31 Sekunden erreichte. Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler stellten tolle Murmelbahnen vor, die sie im Anschluss mit nach Hause nahmen. Obwohl dies die bisher größte Schülergruppe im ROYOUTH Center war, beendeten wir den Tag erfolgreich und die zufriedenen Mädchen und Jungen kommen gerne noch einmal wieder.​