Sign In
ROBIGS News
Murmelbahnen bauen im ROYOUTH Center
In den vergangenen Wochen waren vier 5. Klassen der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn zu einem kreativen Projekt bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein Vormittag voller spannender Herausforderungen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erfuhren die Mädchen und Jungen ihr Aufgabe: Baue eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft!









In Kleingruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit Feuereifer ans Werk: Es wurde fleißig gesägt, geschnitten und geklebt. Die Gruppen mussten zunächst eine stabile Konstruktion entwerfen, an der sie ihre Murmelbahnen befestigen konnten. Danach lag der Fokus auf der eigentlichen Laufbahn für die Murmel. Hierfür standen ihnen verschiedene Materialien wie Pappröhren, Papier, Styrodur, Strohhalme, Holz und Heißkleber zur Verfügung. Da es für die Murmelbahn keine Anleitung gab, konnten die Gruppen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dies wurde auch in vollem Umfang genutzt und an allen drei Tagen entstanden insgesamt 28 unterschiedliche Murmelbahnen mit verschiedenen Designs und Ideen. Zum Ende des Vormittags wurde es dann noch einmal hektisch: Die Grundgerüste und Bahnen waren fertig, sodass die Schülerinnen und Schüler sich nun darauf konzentrierten, durch eingebaute Stopper und Verlängerung der Bahn möglichst viele zusätzliche Sekunden herauszuholen.







Gegen Mittag trafen wir uns dann jeweils zum Abschlusstest mit allen Schülerinnen und Schülern. Nun konnte jede Gruppe ihre Murmelbahn präsentieren und hatte drei Versuche, um aus ihrer Bahn mit verschiedenen Murmeln die beste, längste Laufzeit herauszuholen. Die beste Bahn schaffte dabei eine sensationelle Zeit von 28 Sekunden. Aber auch die anderen Arbeitsergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Murmelbahnen wurden dann mit in die Schule genommen und dort ausgestellt.