Sign In
ROBIGS News
Movie-AG: Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieltalente

​Seit dem 6. März 2018 findet nun unsere Movie-AG statt und die Jugendlichen haben bisher schon eine Menge über das Drehbuch schreiben und filmen gelernt und selbst ausprobiert.
Am ersten Termin wurde den Jungen und Mädchen das Ziel der AG vorgestellt: Der Plan ist es, einen Kurzfilm von etwa zwölf Minuten mit den Jugendlichen selbst zu drehen, dabei auch eigene Drehbuchautoren, Regisseure und Schauspieler zu sein. Damit wollen wir an dem Wettbewerb „Filmklappe“ teilnehmen, bei dem unser Kurzfilm präsentiert wird. Nachdem wir ihnen von unserem Plan erzählten, zeigten wir ihnen einige Videos, in denen Tipps zum Film drehen und schneiden gezeigt wurden. Daraufhin begannen wir mit dem Brainstorming von Filmideen. Ebenfalls beschäftigten wir uns mit den Aufgaben, die zum Drehen und Schneiden eines Filmes dazugehören und begannen erste Rollen einzuteilen.


 

Beim zweiten Termin mussten wir uns dann endgültig entscheiden, welche Filmidee wir von den vielen umsetzen werden. Dabei haben wir für die Jungen und Mädchen zuvor noch eine PowerPoint vorbereitet, in denen wir ihnen den systematischen Aufbau eines Filmes und einen Ablauf präsentiert haben, dem wir zukünftig nachkommen werden. Ebenfalls gaben wir ihnen noch einige Tipps zum Schreiben des Drehbuchs und überlegten dann, welche der Ideen sich gut umsetzen und miteinander verknüpfen lassen. Zum finalen Thema haben wir gemeinsam eine Inhaltsangabe erstellt.
An den darauffolgenden zwei Terminen kam ein Experte der ROSEN Gruppe, für Film- und Videodreh, um mit den Jugendlichen Workshops zu den Themen Kameraeinstellung, Kameraperspektive und Kameraführung durchzuführen und die Jungen und Mädchen selbst probieren zu lassen. Von Froschperspektive über Detailaufnahme bis hin zum Kameraschwenk war alles dabei und natürlich wurden die Selbstversuche der Jugendlichen dann auch reflektiert. Hinzukommend hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit einen kleinen Dialog aus verschiedenen Einstellungen und Perspektiven zu drehen und konnten so zum ersten Mal schon ihrem schauspielerischen Talent freien Lauf lassen. Dabei haben sie auch schon gelernt, dass eine Szene öfter gedreht werden muss und das Drehen einer Szene gar nicht so leicht ist.


 

Nun sind alle bereits mit der Kamera vertraut und bereit ihre Szenen in einen gedrehten Film umzusetzen. Fehlt nur noch das Drehbuch, welches wir an den folgenden Terminen schreiben werden. Geplant ist vorher außerdem das Erstellen eines Zeitstrahls, wobei unsere Inhaltsangabe in einzelne Szenen unterteilt wird und wir uns schon einmal überlegen werden, welche Kameraeinstellung eingesetzt werden können, bevor es dann ans Schreiben der Szenen geht.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Treffen und sind mit hoher Motivation bereit, einen professionellen Film mit den Jugendlichen zu drehen.