Sign In
ROBIGS News
Modellflugzeuge, Filmprojekt, Gartenbau und Programmierung

Die Sommerferien sind vorbei und hinter uns liegen abwechslungsreiche Wochen mit zahlreichen Spielen, Bastel- und Bauarbeiten, wodurch die Zeit wie im Flug verging.
Das erste Projekt gestalteten wir dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Modellflugclub Lingen. Diese hatten Bausätze für Modellflugzeuge vorbereitet, welche die Kinder ausschneiden, zusammenbauen und verzieren konnten. Anschließend wurden die Flieger natürlich ausgiebig getestet. Jedes Kind hatte zudem die Möglichkeit, die Steuerung eines Modellflugzeugs mit Hilfe eines Flugsimulators zu testen.
In der zweiten Ferienwoche widmeten sich die Jugendlichen dann einem Kurzfilmprojekt. Hierbei übernahmen sie alle Aufgaben: Storyboard erstellen, Drehbuch schreiben, Kameraführung, Schauspielerei, Filmschnitt, Ton und Musik. Alle hatten viel Spaß dabei und können stolz auf den Film „Von Feinden zu Freunden“ sein, welcher das Thema Mobbing behandelt.


Auch diese Ferien stand auf dem Außengelände des ROYOUTH Centers wieder ein großes Projekt an. Zusätzlich zu den Gartenmöbeln, welche die Jugendlichen in den Osterferien erbaut hatten, sollte nun noch ein Stelzenhaus Platz im ROYOUTH Garten finden und so mussten die Jugendlichen am ersten Tag wieder Nägel aus den Paletten treiben, sodass das Holz für Boden und Wände des Hauses verwendet werden konnte. Nachdem alle Nägel ausgetrieben wurden, mussten Löcher gebuddelt, die Stelzen des Hauses dort eingesetzt und mithilfe von weiteren Brettern stabilisiert werden.
Nun war Zeit, das Haus zu bauen. Die Jugendlichen begannen, den Boden mit passend ausgemessenen Brettern an den Stelzen festzunageln. Im Handumdrehen war der Boden fertig und die Wände des Hauses konnten angebracht werden. Des Weiteren baute eine kleine Gruppe eine Leiter, die mit einiger Hilfe am Ende sehr stabil ist und zum Auf- und Absteigen des Hauses genutzt werden kann. Danach kamen die Wände und ein sicheres Geländer wurde an der Terrasse des Hauses angebracht. Nachdem das Haus und der Terrassenbereich gesichert waren, konnten uns auch die Jüngeren von ROBIGS einen Besuch abstatten und sich auf das Stelzenhaus trauen. Nur noch ein kleiner Feinschliff, einige Schrauben zu Stabilität und eine Garderobe wurden hinzugefügt und schon war das Stelzenhaus fertig. In nur einer Woche haben die Jugendlichen ein ganzes Haus auf die Beine gestellt, welches nun in voller Pracht neben dem ROYOUTH Center steht.


In der zweiten Woche konnten die Jugendlichen einen Calliope Mini programmieren. Zu Beginn hatten sie einfach Aufgaben bekommen, um das Programm kennenzulernen. Danach hatten sie die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und selbstständig eine Idee zu entwickeln, die der Calliope Mini ausführen sollte: Musik abspielen lassen oder ein „Quiz des Tages“ erstellen.
Wir hoffen, alle Jugendlichen hatten sehr viel Spaß und wünschen jedem einen guten Start ins neue Schuljahr.​