Sign In
ROBIGS News
Mit Höchstgeschwindigkeit ins Ziel

Endlich war es soweit! Seit mehr als einem halben Jahr arbeiteten sechs Schüler der Gesamtschule Emsland, unterstützt von ROSEN Mitarbeitern, an ihrem Projekt zum Wettbewerb „Formel 1 in der Schule".

„Formel 1 in der Schule" ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern zwischen elf und neunzehn Jahren die Möglichkeit bietet, einen kleinen Formel 1 Rennwagen am Computer zu zeichnen, zu fertigen und anschließend gegen andere Teams in einem Rennen fahren zu lassen. Doch der Wettbewerb beinhaltet noch vieles mehr: Neben dem Umgang mit dem Zeichenprogramm, müssen die Teams eine Teambox gestalten, ein Portfolio erstellen und den Verlauf ihres Projektes im Rahmen einer Präsentation einer Fachjury vorstellen.

Das Team „White Tigers“ nahm in diesem Jahr zum dritten Mal an dem Wettbewerb teil. Mit der Unterstützung von ROYOUTH arbeiteten sie seit Beginn des Schuljahres fieberhaft an der Umsetzung ihres neuen Rennwagens. Mit diesem wollten sie ihren elften Platz aus den beiden Vorjahren deutlich übertreffen und deshalb sollte das Auto noch leichter und windschnittiger werden und die Renndistanz von 20 Metern in einer besseren Zeit zurücklegen.

Die Experten der ROSEN Gruppe standen den Schülern in dieser Saison bereits zum dritten Mal tatkräftig zur Seite. Bereits im Sommer erhielten die Schüler unter anderem eine Schulung für das Zeichenprogramm Solid Edge. Im Anschluss konnten sie sich in der Factory ein Bild von den Fräsen machen, auf denen ihr Fahrzeug am Ende gefräst werden sollte. Hier lernten sie vor allem die Möglichkeiten und Werkzeuge dieser Maschinen kennen. Die Schulung war besonders hilfreich, weil die Schüler in diesem Jahr ihre Zeichnung selbst auf Umsetzbarkeit prüfen konnten und bereits der erste Entwurf nahezu perfekt war. Nach dem Fräsen diskutierten die Schüler gemeinsam mit den ROSEN Experten die Gestaltung der Räder und bekamen auch hier wieder große Unterstützung: Jedes Fahrzeug war am Ende mit neuen Aluminiumfelgen ausgestattet.

Am Wochenende ging es für die Gruppe schließlich nach Wolfsburg, wo der diesjährige Landeswettbewerb Niedersachsen stattfand. Voller Stolz nahmen die Jungen ihre lackierten und zusammengebauten Rennwagen mit zum Wettbewerb, wo sie nach dem Aufbau der Teambox und der Abgabe des Wagens zur Vermessung schließlich gebannt dem nächsten Wettbewerbstag entgegenfieberten. Dann war der große Moment gekommen: Die White Tigers mussten ihr Projekt vor einer Fachjury präsentieren und gingen mit den Rennwagen, an denen sie so lange gearbeitet hatten, endlich ins Rennen.

Nach zwei spannenden Tagen konnten sich die White Tigers über ein tolles Ergebnis freuen: Sie verbesserten ihre Rennzeit enorm und schafften es in diesem Jahr auf den dritten Platz von 16 Teams Außerdem konnten sie mit einer der schnellsten Reaktionszeiten punkten und auch ihre selbst gestaltete Teambox erhielt eine gute Bewertung. In der Gesamtwertung der Senioren erreichten sie den achten Platz!

Wir gratulieren dem Team zu dieser Leistung und freuen uns besonders darüber, dass sie auch in der Saison 2020/2021 wieder dabei sein werden. Weiter so!