Sign In
ROBIGS News
Meine erste eigene App: TicTacToe
In dieser Woche waren 9. Klässler der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn bei uns im ROYOUTH Center, um ihre erste eigene App zu programmieren. Doch zunächst starteten wir mit einer kurzen Präsentation zur ROSEN Gruppe in Lingen in den Tag. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Aufgabenbereiche des Unternehmens kennen und hatten die Möglichkeit, einer Kollegin aus der Personalabteilung Fragen zu den Ausbildungsberufen bei ROSEN zu stellen.
Danach begannen wir im Computerraum mit dem praktischen Teil des Tages, der Programmierung unserer ersten eigenen App. Hier lernten die Mädchen und Jungen zunächst die Oberfläche des AppInventors kennen mit dessen Hilfe sie das Spiel „TicTacToe“ in einer App nachbauen sollten. Als erstes legten wir im Designer gemeinsam das Aussehen unserer App fest. Wir erstellten die Spielfläche mit 3 x 3 Kästchen und eine zusätzliche Reset-Taste. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer App durch eine eigene Farbauswahl ein individuelles Aussehen verleihen. Der nächste Schritt war nun die Programmierung der App. Mit Hilfe einer einfachen, grafischen Programmiersprache arbeiteten wir uns Schritt für Schritt gemeinsam durch die Programmierung der einzelnen Tasten. Zum Schluss konnten alle die App auf ihr eigenes Smartphone überspielen und dort das Spiel ausprobieren. Nach einigen kleineren Fehlerkorrekturen in der Programmierung und Designänderungen waren alle mit ihrer App zufrieden und stolz auf ihre Ergebnisse, die sie nun auch zu Hause zeigen können. Wir freuen uns besonders, dass einige Mädchen und Jungen nun schon zum wiederholten Mal bei ROYOUTH waren und uns ein durchweg positives Feedback gaben.