Sign In
ROBIGS News
Management Information Game zu Gast bei ROYOUTH

​Im Mai sind 27 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Lingen eine Woche lang zu Gast bei ROYOUTH – der Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) – gewesen. Sie nahmen am sogenannte Management Information Game (MIG) teil, das im ROYOUTH Center stattfand. 




Das MIG wurde bereits zum fünften Mal am Standort der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) ausgetragen, in diesem Jahr war aber erstmals ROYOUTH der Gastgeber. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Spielleiter startete die MIG-Woche mit dem ersten von insgesamt sechs Informationsblöcken, um den Jugendlichen Basiswissen für die Leitung ihrer fiktiven Unternehmen zu geben. Danach einigten sich die Neu-Unternehmer darauf, einen Tisch zu entwickeln und zu vermarkten, und gründeten kurzerhand drei Aktiengesellschaften. Pro Tag spielten sie eine Spielrunde mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Ein Höhepunkt des Planspiels war sicherlich der Marketingabend. Hier durften die Schülerinnen und Schüler ihre innovativen Tische vorstellen. „Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht, welchen Ehrgeiz sie entwickeln. Aus Jeans und T-Shirt wird spätestens an diesem Abend Hemd und Anzug. Denn jetzt sind sie ja Vorstandsmitglieder ihrer Firmen", stellt ROYOUTH-Leiter Ulrich Struck fest. Im Publikum saßen Vertreter aus unserem und anderen Unternehmen der Region (Kampmann, Volksbank Lingen, Christopherus-Werk Lingen, BTZ des Handwerks). Die Unternehmensvertreter spielten die Einkäufer, die es zu überzeugen galt, und bewerteten die einzelnen Produkte. „Alle Ergebnisse, die die Jugendlichen entwickelt haben, waren hervorragend", konstatiert Ulrich Struck.

Am Ender der Woche standen am Freitag die Hauptversammlungen der drei Schüler-Unternehmen. Hier mussten sich alle den Fragen der Aktionäre (MIG-Teilnehmer aus dem Vorjahr) stellen. Danach gingen die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Lingen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen aus der Berufswelt nach Hause.

Über das Management Information Game (MIG)

Das MIG ist ein Wirtschaftsplanspiel für Oberstufenschülerinnen und -schüler. Drei Gruppen gründen je ein fiktives Unternehmen und stehen eine Woche lang in Konkurrenz zueinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen Unternehmensziele formulieren, Budgets verwalten und ein Produkt entwickeln. Bei dem Angebot der VME-Stiftung Osnabrück-Emsland bekommen die Jugendlichen außerdem einen ersten Einblick in die Arbeitswelt.