Sign In
ROBIGS News
Management Information Game bei ROYOUTH

In der letzten Woche fand das Management Information Game (MIG) in unserem ROYOUTH Center statt. 20 Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Lingen (Ems) Technik und Gestaltung nahmen daran teil. Das MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Eine Woche lang leiteten die Elftklässler in dem Planspiel ihr eigenes Unternehmen. Sie trafen alle relevanten operativen Entscheidungen vor sich ändernden Marktbedingungen. In drei Gruppen, die gegeneinander antraten, entwickelten sie ein zuvor ausgewähltes Produkt (in diesem Fall innovative Gartenbewässerungsanlagen), trafen finanzielle sowie personelle Entscheidungen. Zudem stellten sie einen Finanzplan und ein Marketingkonzept auf.

Auch in diesem Jahr konnten die MIG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer das ROYOUTH Center während der gesamten Woche nutzen. Außerdem hörten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Vorträge von ROSEN Kollegen sowie externen Referenten. Die Themenbereiche: „Forschung und Entwicklung“, „Unternehmensziele und -organisation“, „Marketing“, „Bilanzen“ und „Personalmanagement“. Die Inhalte halfen ihnen bei den Entscheidungen für die MIG-Woche. Am Mittwoch lernten sie dann im Rahmen einer Betriebsbesichtigung unseren Standort Lingen (Ems) kennen.




Am Donnerstag fand schließlich der Höhepunkt des MIG im Besucherzentrum der ROSEN Gruppe statt: der Marketingabend. Hier sollten die drei Gruppen die Finanzpläne und Marketingkonzepte für ihre innovativen Gartenbewässerungsanlagen vor einem Publikum aus Unternehmensvertreterinnen und -vertretern präsentieren, die einen fiktiven Einkäuferverbund darstellten. Im Anschluss konnten diese Fragen stellen und die Gruppen bewerten. 

Zu dem selbstgewählten Produkt, innovative Gartenbewässerungssysteme, hatten alle drei Gruppen kreative Ideen. Die Anlagen waren mit einer App-Steuerung versehen und wurden durch einen Feuchtigkeitssensor gesteuert. Eine Anlage überzeugte außerdem durch ihr integriertes Solarmodul, das die Bewässerung komplett autark machte. Am Ende überzeugte eine Gruppe mit ihrem selbstbewussten Vortrag und tollen Ideen zum Produkt. Unabhängig vom Punktestand erhielten alle Schülerinnen und Schüler zum Ende des Abends eine ROSEN Tasche. Danach ließen alle Gäste den Abend gemeinsam bei einem Buffet ausklingen.








Die MIG-Woche endete am Freitag mit der Hauptversammlung, bei der die Gruppen den Jahresabschluss ihrer fiktiven Unternehmen vorstellen mussten. Insgesamt zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein positives Resümee für die Woche: Besonders gut gefallen hatten ihnen die Betriebsführung und der Marketingabend. Obwohl einige von ihnen sich keine Zukunft im Wirtschaftsbereich vorstellen können, haben sie eine tolle Woche bei ROYOUTH und der ROSEN Gruppe verbracht und nehmen neue Eindrücke für ihre Zukunft mit.