Sign In
ROBIGS News
Lautsprecher bauen mit Mädchen aus dem Gymnasium Marianum

Das Thema des heutigen Experimentiertages „Bau dir deinen eigenen Lautsprecher“ hatte die Mädchen des Gymnasium Marianum in Meppen im Voraus neugierig gemacht. Zwölf von Ihnen kamen heute zu uns ins ROYOUTH Center, um sich diesem spannenden, neuen Projekt zu widmen.

 


Zu Beginn des Tages stellten wir der Gruppe unser eigenes Lautsprechermodell vor und gaben eine kurze Einführung in die Thematik. Die Mädchen konnten kaum glauben, dass aus Pappe, Styrodur, Kupferlackdraht und Magneten am Ende des Tages ein Lautsprecher entstehen sollte, der Musik aus dem Handy abspielt. Innerhalb eines Tages hatten die Mädchen unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen: Sie mussten ein Gehäuse für den Lautsprecher bauen an dem die Membran befestigt wurde. Außerdem lötete jedes Mädchen einen kleinen Verstärker-Bausatz. Für viele war dies das erste Mal, sodass wir zunächst mit einigen Lötübungen starteten. Insgesamt gelang ihnen das Löten aber sehr gut, vor allem weil sie den ganzen Tag hoch konzentriert an ihrem Projekt arbeiteten.

 


Am Ende des Tages hielten fast alle Mädchen einen funktionierenden Lautsprecher in den Händen. Dabei war es ein besonderes Highlight, als aus dem ersten Lautsprecher die ersten paar Zeilen eines Liedes ertönten. Alle Mädchen waren begeistert von dem guten Sound, der mit Hilfe der einfachen Materialien erzeugt werden konnte. Bei einigen Lautsprechern mussten gegen Ende noch kleine Verbesserungen an den Löt- und Schraubkontakten durchgeführt werden, aber zum Schluss funktionierte ein Großteil der Lautsprecher und die Mädchen konnten den Tag zufrieden abschließen.​

Hier findet ihr den Artikel auf der Schulhomepage.