Sign In
ROBIGS News
Kreative Projekte bei „Jugend forscht“ in Lingen

​Am 22. und 23. Februar fand in den Berufsbildenden Schulen der Stadt Lingen (Ems) der Regionalwettbewerb Emsland von „Jugend forscht“ statt. Insgesamt stellten 158 Schülerinnen und Schüler, allein oder in Gruppen, 79 unterschiedliche Projekte vor. Alle Projekte wurden im Rahmen des Wettbewerbs von einer Fachjury bewertet.


Eines der Projekt im Themengebiet Technik wurde in diesem Jahr von unserem Team unterstützt. Die drei Schülerinnen des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne nahmen mit ihrem Projekt „Klarer Durchblick bei Regen 3.0“ bereits zum dritten Mal an dem Wettbewerb teil. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse von Brillenträgern und –trägerinnen bei Regen hatten die Mädchen vor drei Jahren die Idee, einen Brillenscheibenwischer zu entwickeln. Im ersten Jahr präsentierten sie einen handbetriebenen Scheibenwischer aus Metall, der jedoch viel Gewicht hatte und dadurch schwer auf der Nase saß. Im Wettbewerbsjahr 2017 entwickelten sie ihr Modell weiter und konstruierten ein Gestell aus LEGO© Technik. Dieses wollten sie dann in diesem Jahr auf ein reales Brillengestell übertragen und mit einem elektrischen Antrieb versehen. In Zusammenarbeit mit unserem Team entwickelten sie ein erstes Modell und fertigten mit dem Zeichenprogramm Solid Edge 3D-Zeichnungen an. Diese wurden schließlich unter Mithilfe eine Mitarbeiters der ROSEN Gruppe an einem 3D-Drucker ausgedruckt. Der Scheibenwischer, der auf einem gängigen Brillengestell montiert war, konnte schließlich in diesem Jahr mit Hilfe eines Motors angetrieben werden.

 


Wir freuen uns, dass die Mädchen so begeistert an ihrem Projekt gearbeitet und es über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt haben. Auch im nächsten Jahr werden wir sie dann gerne wieder bei der Realisierung eines neuen kreativen Projektes unterstützen.

Hier findet ihr den Artikel der Lingener Tagespost.