Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2023
​​​Ein weiteres Jahr von ROYOUTH, der Initiative der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) liegt hinter uns und wir blicken zurück auf eine Zeit voller Neuerungen. Das ROYOUTH Center wurde erneut umgebaut und die neuen Räumlichkeiten optimal für unsere Experimentiertage, Nachmittagsangebote und Ferienprojekte eingerichtet. So können wir weiterhin auf unser vielfältiges Angebot aus digitalen und analogen Möglichkeiten zurückgreifen.

Zu Beginn unterstützten wir in diesem Jahr erneut die FIRST LEGO League Challenge, einem interaktiven Wettbewerb bei dem sich die Jugendlichen in den vier Kategorien Roboter-Design, Forschungsaufgabe, Teamwork und Robot-Game beweisen müssen. Nach mehreren digitalen Jahren konnte das Event in diesem Jahr endlich wieder vor Ort bei ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) stattfinden und so fieberten zwölf Teams vor allem bei den Robot-Games dem Finale entgegen. Auch für das ROYOUTH-Team „Robuddies“ war es ein spannender und erfolgreicher Wettbewerbstag – am Ende belegten sie in der Gesamtwertung über alle Kategorien den 3. Platz!




In diesem Jahr fand außerdem erneut das Management Information Game (MIG) in unserem ROYOUTH Center statt. 20 Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Lingen (Ems) Technik und Gestaltung nahmen daran teil. Das MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Eine Woche lang leiteten die Elftklässler in dem Planspiel ihr eigenes Unternehmen. Sie trafen alle relevanten operativen Entscheidungen vor sich ändernden Marktbedingungen. In drei Gruppen, die gegeneinander antraten, entwickelten sie ein zuvor ausgewähltes Produkt (in diesem Fall innovative Gartenbewässerungsanlagen), trafen finanzielle sowie personelle Entscheidungen. Zudem stellten sie einen Finanzplan und ein Marketingkonzept auf.

Auch in den Sommerferien wartete zum Beispiel im Rahmen der Ferienpassaktionen der Stadt Lingen und Samtgemeinde Spelle erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Jugendlichen. Es gab mehrere Kurse CAD-Zeichnen für Anfänger und Workshops zur Erstellung eines eigenen kleinen Radio-Beitrages. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihren eigenen Radiobeitrag zu produzieren, mit Musik zu hinterlegen und das fertige Ergebnis anschließend mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus produzierten wir eigene kleine Stop-Motion-Filme mit LEGO, bei denen die einzelnen Handlungsschritte zuerst fotografiert und anschließend mit Hilfe des Computers zu einem Film zusammengefügt wurden. Die Jugendlichen zeigten bei allen Aktionen viel Kreativität und waren mit Spaß bei der Sache.








Eine weitere Aktion in den Sommerferien war das Gartenbauprojekt. Der ROYOUTH Garten sollte in diesem Jahr eine eigene Pergola und ein neues Hochbeet bekommen. Da wir dafür Altholz recycelten, mussten die Mädchen und Jungen zunächst die Nägel aus den Brettern entfernen. Dann wurde diese auf die richtige Länge gesägt und an dem Rahmen für die Pergola befestigt. Für den Rahmen wurden zuvor Löcher gebuddelt, um die Pfosten stabil im Erdreich zu verankern. Zum Abschluss bekamen die Pergola und das Hochbeet noch einen Schutzanstrich gegen die Witterung.

Aber die Sommerferien brachten auch große Herausforderungen für ROYOUTH mit sich. Aufgrund erhöhter Anforderungen im Bereich ROCARE musste eine räumliche Veränderung im ROYOUTH Center umgesetzt werden und einige Räume innerhalb des Gebäudes umziehen. So hatten wir die Aufgabe, die neuen Räumlichkeiten optimal für unsere Experimentiertage, Nachmittagsangebote und Ferienprojekte einzurichten und nebenbei möglichst schnell den laufenden Betrieb wieder aufzunehmen.




Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die erneute Eröffnung der Planstadt ROTOWN. Das Besondere war, dass ROTOWN in diesem Jahr das erste Mal in einem großen Zelt stattfand. Die Jugendlichen waren begeistert von der Location. Wir freuten uns besonders über die vielen bekannten Gesichter, aber auch auf die neuen Bürgerinnen und Bürgern. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen am Montag und dem geschäftigen Alltag am Dienstag, folgte am Mittwoch ein großer Schreck: Die Bank wurde ausgeraubt! Am Donnerstag kamen dann die Kinder von ROBIGS zu Besuch und am Freitag endete die Woche mit dem Besuch der Familien, die nun auch einmal ROTOWN-Luft im neuen Zelt schnuppern durften.

Ein weiteres Highlight waren die beiden großen Minecraft-Projekte, welche die Kinder der Minecraft-AG in diesem Jahr umgesetzt hatten. In Teamwork hatten sie an unzähligen Nachmittagen eine große Maya-Tempelanlage aufgebaut und dabei Durchhaltevermögen und gute Kommunikation bewiesen. Ein weiteres Projekt entstand dann in Vorbereitung auf den großen ROCARE Christmasmarket, der Anfang Dezember stattfand. Während der AG wurde im Voraus ein Weihnachtsmarkt in Minecraft gebaut und das entstandene Video beim Christmasmarket im ROYOUTH Center vorgeführt. Die Videos findet ihr hier​.




Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein abwechslungsreiches Jahr mit einigen Herausforderungen, bedingt durch den Umbau des ROYOUTH Centers, hinter uns liegt. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns in diesem Jahr mehr als 1000 Jugendliche vor Ort bei uns im ROYOUTH Center besucht haben. Auch im kommenden Jahr wollen wir diesen Erfolg weiter fortsetzen und den Jugendlichen weiter die Möglichkeit bieten, bei uns ihre Talente zu entdecken. Wir freuen uns schon auf die ersten Besuche im Jahr 2024!


​​