Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2022

Ein weiteres Jahr von ROYOUTH, der Initiative der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) liegt hinter uns: Ein Jahr, in dem unsere tägliche Arbeit zum Glück nur noch teilweise durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde. Doch positiv gestärkt durch die Erfahrungen des vergangenen Jahres konnten wir situationsabhängig auf unser vielfältiges Angebot aus digitalen und analogen Möglichkeiten zurückgreifen.
Zu Beginn des Jahres fand unsere Arbeit bedingt durch die Pandemie noch digital statt. Die Mädchen und Jungen der Movie-AG mussten deshalb auch in diesem Jahr wieder von der Idee Abstand nehmen, einen eigenen Film zu drehen, da wir uns ausschließlich digital treffen konnten. Aber wir haben gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht und unsere ursprüngliche Filmidee in ein Hörspiel mit dem Namen „Es war einmal 1648“ umgesetzt. Besonders stolz waren die Mädchen und Jungen dann als ihr Hörspiel im Radio bei der Ems-Vechte-Welle ausgestrahlt wurde. In dem Hörspiel geht es um eine Gruppe von Kindern, die ein altes Tagebuch findet und dadurch auf wundersame Weise in die Vergangenheit reist. Im Jahr 1648 erleben sie einige Abenteuer und müssen einen Weg zurück in die Gegenwart finden.

Auch in anderen Bereichen von ROYOUTH spielte sich das Leben weiterhin digital ab. So unterstützten wir in diesem Jahr erneut die FIRST LEGO League Challenge, einem interaktiven Wettbewerb bei dem sich die Jugendlichen in den vier Kategorien Roboter-Design, Forschungsaufgabe, Teamwork und Robot-Game beweisen müssen. Aufgrund der Pandemie-Lage musste dieses Event erneut in einem digitalen Format stattfinden.
Doch mit dem Beginn des Sommers war die Phase der digitalen Angebote dann endlich vorbei und es kehrte wieder Leben ins ROYOUTH Center ein. Einen der ersten Besuche statteten uns die ABC-Kinder von ROKIDS ab. Sie bekamen zunächst einen kindgerechten Einblick in die Aufgaben der ROSEN Gruppe und durften dann selbst einmal „Molch“ spielen, indem sie Fehlerstellen in einem Krabbeltunnel ertasteten. Das Highlight war dann sicherlich eine kurze Führung über das Firmengelände mit anschließendem Besuch im Betriebsrestaurant.


Auch in den Sommerferien wartete zum Beispiel im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Lingen erneut ein abwechslungsreiches Programm auf die Jugendlichen. Es gab einen Kurs für feinmotorische Lötübungen, CAD-Zeichnen für Anfänger und Workshops zur Programmierung der LEGO Mindstorms Roboter. Außerdem hatten wir zwei weitere Angebote im Programm: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit ihren eigenen Radiobeitrag zu produzieren, mit Musik zu hinterlegen und das fertige Ergebnis anschließend mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus produzierten wir eigene kleine Stop-Motion-Filme mit LEGO, bei denen die einzelnen Handlungsschritte zuerst fotografiert und anschließend mit Hilfe des Computers zu einem Film zusammengefügt wurden.




Eine weitere Aktion in den Sommerferien war das Gartenbauprojekt. Erneut mussten wir mit einigen Kindern Hand an unseren ROYOUTH Garten legen. Der alte Zaun war von einem Sturm zerstört worden und wurde in den Ferien komplett neu aufgebaut. Da wir dafür Altholz recycelten, mussten die Mädchen und Jungen zunächst die Nägel aus den Brettern entfernen. Dann wurde diese auf die richtige Länge gesägt und an den Zaun genagelt. Mit seinem neuen Anstrich sieht der Zaun nun wieder richtig schön aus.


Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die erneute Eröffnung der Planstadt ROTOWN. Das Besondere war, dass ROTOWN dieses Mal bereits die dritte Planstadt für das ROYOUTH Team in diesem Jahr war. Zuvor hatten wir das Konzept bereits gemeinsam mit der Gesamtschule Emsland und der Stadt Lingen umgesetzt. Trotzdem freuten wir uns besonders auf ROTOWN mit vielen bekannten Gesichtern, aber auch einigen neuen Bürgerinnen und Bürgern. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen am Montag, folgte am Dienstag ein großer Schreck: Die Bank wurde ausgeraubt! Am Mittwoch kamen dann die Kinder von ROBIGS zu Besuch, am Donnerstag fand eine Modenschau statt und am Freitag endete die Woche mit dem Besuch der Familien, die nun auch einmal ROTOWN-Luft schnuppern durften.




Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Arbeit vor allem zu Beginn des Jahres noch stark durch die Pandemie beeinflusst war. Diese Phase haben wir aber aufgrund unserer Vorerfahrungen des vergangenen Jahres gut gemeistert. Danach hatte die Pandemie zum Glück keinen Einfluss mehr auf unsere Arbeit und wir konnten alle Veranstaltungen wie geplant vor Ort bei uns im ROYOUTH Center stattfinden lassen. Besonders freuen wir uns darüber, dass uns in diesem Jahr mehr als 1100 Jugendliche vor Ort bei uns im ROYOUTH Center besucht haben. Auch im kommenden Jahr wollen wir diesen Erfolg weiter fortsetzen und den Jugendlichen weiter die Möglichkeit bieten, bei uns ihre Talente zu entdecken. Wir freuen uns schon auf die ersten Besuche im Jahr 2023!