Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2021

Ein weiteres Jahr von ROYOUTH, der Initiative der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), liegt hinter uns: Es war sicherlich geprägt durch die Corona Pandemie, doch trotz aller Hindernisse war es auch ein Jahr voller Highlights. Wir haben trotz oder gerade wegen dieser besonderen Umstände Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit gegeben, ihre Talente bei uns im ROYOUTH Center oder digital zu entdecken.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Mädchen und Jungen der Movie-AG von ROYOUTH. Seit dem Beginn der Pandemie trafen wir uns einmal wöchentlich per Videokonferenz, um in diesem Jahr ein Hörspiel aufzunehmen. Mit großer Begeisterung arbeiteten alle an den Aufnahmen, der Musikauswahl und den Geräuschkulissen. Im April war es dann endlich so weit: Unser Hörspiel mit dem Titel „Das nächste Level – Eine neue Welt“ war fertig und wurde als besonderes Highlight im Radio bei der Ems-Vechte-Welle ausgestrahlt. Angekündigt wurde es durch ein Interview mit uns und zwei Kindern der Movie-AG. So hatten auch die Eltern, Geschwister und Freunde die Möglichkeit, sich das Hörspiel anzuhören.


Auch in anderen Bereichen von ROYOUTH spielte sich das Leben weiterhin digital ab. So unterstützten wir in diesem Jahr erneut die FIRST LEGO League Challenge, einem interaktiven Wettbewerb bei dem sich die Jugendlichen in den vier Kategorien Roboter-Design, Forschungsaufgabe, Teamwork und Robot-Game beweisen müssen. Aufgrund der Pandemie-Lage musste dieses Event in einem digitalen Format stattfinden.
Doch auch in diesem Jahr gab es zum Glück eine Phase, in der Angebote vor Ort stattfinden konnten. In den diesjährigen Sommerferien wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Jugendlichen. Wir starteten mit einem Projekt, dass die Stadt Lingen in Kooperation mit ROYOUTH ins Leben gerufen hatte – die Kinderspielstadt LiL Lingen öffnete in diesem Jahr das erste Mal ihre Tore. Angelehnt an unsere Planstadt ROTOWN fand die Kinderspielstadt auf dem Schulhof des Gymnasium Georgianum statt. Ca. 70 Mädchen und Jungen nahmen daran teil und ROYOUTH war mittendrin und unterstütze neben der Organisation auch den Handwerksbetrieb, der für die Verschönerung der Kinderspielstadt verantwortlich war.


Neben diesem Projekt bot ROYOUTH im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Lingen den Jugendlichen erneut ein abwechslungsreiches Programm. Es gab einen Programmierkurs für Einsteiger, einen Kurs für feinmotorische Lötübungen und eine Schmuckwerkstatt. Außerdem hatten wir zwei weitere Angebote im Programm: Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit ihren eigenen Radiobeitrag zu produzieren, mit Musik zu hinterlegen und das fertige Ergebnis anschließend mit nach Hause zu nehmen. Darüber hinaus produzierten wir eigene kleine Stop-Motion-Filme mit LEGO, bei denen die einzelnen Handlungsschritte zuerst fotografiert und anschließend mit Hilfe des Computers zu einem Film zusammengefügt wurden.
Den Abschluss unseres Sommerferienprogramms machte dann unser Gartenbauprojekt. Hier arbeiteten die Jugendlichen für acht Tage an einem neuen Gartenhaus für den ROYOUTH Garten. Zunächst mussten sie das alte Baumhaus abbauen und das Holz für den Bau vorbereiten. Dann wurde ein Plan für das Gartenhaus erstellt und die Bretter abgemessen und zugesägt. Anschließend konnten sie an das Grundgerüst genagelt und mit Schutzlasur gestrichen werden. In der vorgegebenen Zeit schafften die Mädchen und Jungen es sogar noch einige Möbel wie Bänke und Tische zu zimmern, die nun von den AG-Kindern und Schulklassen für die Pausen genutzt werden können.


Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war natürlich wieder die Eröffnung unserer Planstadt ROTOWN. Bereits zum vierten Mal kamen ca. 30 Mädchen und Jungen für eine Woche zu uns ins ROYOUTH Center, um ihre eigene kleine Stadt zu gestalten. Und obwohl die Pandemie uns einige Einschränkungen wie z.B. die Maskenpflicht auferlegte, hatten wir eine tolle gemeinsame Woche. Nach dem gemeinsamen Ankommen und Kennenlernen am Montag, folgte die Bürgermeisterwahl am Dienstag, die Modenschau am Mittwoch und schließlich der Banküberfall am Donnerstag. Besonders froh waren wir darüber, dass die Abschlussveranstaltung in diesem Jahr wieder vor Ort mit den Eltern stattfinden konnte. So hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit ihnen ihre kleine Stadt zu präsentieren und die gefertigten Waren zu verkaufen.


Zum Ende des Jahres hatte die Pandemie uns dann wieder fest im Griff, sodass wir die bereits geplanten Experimentiertage größtenteils nicht mehr vor Ort, sondern nur noch digital durchführen konnten. Nun zahlte es sich aus, dass wir das digitale Format bereits vorbereitet hatten und auch die Schulen damit vertraut waren. So musste kein Experimentiertag ausfallen und die Schülerinnen und Schüler konnten die ersten Programmierschritte für den Calliope mini oder für ihre erste eigene App erlernen.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vergangene Jahr mit vielen Höhen und Tiefen einherging, die wir aber vermehrte Flexibilität bei der Durchführung unserer Angebote gut gemeistert haben. Dies werden wir auch im kommenden Jahr beibehalten, sodass wir Jugendlichen in jeder Situation die Möglichkeit bieten können, ihre Talente zu entdecken. Wir hoffen, dass dies in naher Zukunft auch wieder live vor Ort bei uns im ROYOUTH Center möglich sein wird und freuen und schon auf die ersten Jugendlichen im Jahr 2022!