Sign In
ROBIGS News
Jahresrückblick von ROYOUTH 2020

​Ein weiteres Jahr von ROYOUTH, der Initiative der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), liegt hinter uns: Ein Jahr voller unerwarteter Herausforderungen, einiger Tiefschläge und mühsam erkämpfter Erfolge. Auch in diesen Zeiten haben wir unser Möglichstes getan, um Jugendlichen die Chance zu geben, ihre Talente zu entdecken. Und auch wir sind an den Herausforderungen dieses besonderen Jahres gewachsen und konnten gemeinsam mit den Jugendlichen neue Wege des Lernens und Entdeckens beschreiten.
Das Jahr begann zunächst mit einer freudig erwarteten Filmpremiere. Ein Jahr lang hatten die Mädchen und Jungen der Movie-AG an ihrem Film „The Magic Ring – Wie konnte ich nur hier landen?“ gearbeitet. Sie hatten das Drehbuch selbst geschrieben, die Kostüme und Kulissen gestaltet, geschauspielert, gefilmt und alles anschließend eigenständig zusammengeschnitten. Stolz durften sie ihr Ergebnis nun im Januar im Lingener Centralkino ihren Freunden, Eltern und Geschwistern vorführen.


Doch schon bald danach machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Es durften keine Schulklassen mehr zu uns ins ROYOUTH Center kommen und auch die wöchentlich stattfindende Movie-AG sowie die FIRST LEGO League-AG mussten entfallen. Außerdem musste das bei ROYOUTH geplante Management Information Game leider kurzfristig abgesagt werden. Für einige Monate herrschte nun Stille bei uns im ROYOUTH Center, da keine Besuchergruppen mehr vor Ort waren und wir uns im Homeoffice befanden.
Umso mehr freuten wir uns darüber, dass mit den Sommerferien wieder Leben in unserer Holzhütte herrschte. Mit verschiedenen Ferienpassaktionen unterstützen wir den Ferienpass der Stadt Lingen (Ems). Die Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit das Programmieren in unterschiedlichen Programmierkursen zu erlernen: Sie programmierten den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, erstellten ihre ersten eigenen Apps und lernten den Umgang mit einer CAD-Software kennen. Außerdem boten wir Workshops zum Dreh von LEGO-Stop Motion-Filmen, Feinmotorische Lötübungen und eine Schmuckwerkstatt an.


Ein weiteres Highlight dieses Jahres war die Planstadt ROTOWN, die in den Herbstferien nun bereits zum dritten Mal ihre Tore im ROYOUTH Center eröffnete. In dieser Woche errichteten die Mädchen und Jungen ihre eigene kleine Stadt, führten eigene Geschäfte und lernten so spielerisch den Wirtschaftskreislauf in vereinfachter Form kennen. Obwohl ROTOWN in diesem Jahr natürlich unter einigen Hygieneauflagen stattfinden musste, ließen wir uns den Spaß nicht verderben und hatten eine ereignisreiche gemeinsame Woche.


Nach den Herbstferien machte sich bei uns jedoch erneut schnell Ernüchterung breit. Wieder wurde das ROYOUTH Center aufgrund der Pandemie-Lage für Besuchergruppen geschlossen. Doch dieses Mal waren wir vorbereitet: Seit November finden sowohl die AGs als auch die Experimentiertage digital statt. Wöchentlich treffen wir uns dazu mit den AG-Kindern per Videochat und nehmen statt eines Filmes nun ein Hörspiel gemeinsam auf. Außerdem bieten wir nun eine neue digitale AG, die Minecraft-AG an, in der die Jugendlichen im Team bekannte Gebäude in Minecraft nachbilden. Und auch die ersten digitalen Programmierkurse mit Schulklassen waren ein voller Erfolg. Per Videochat konnten wir so schon in einige Klassenzimmer blicken und die Schülerinnen und Schülern das Programmieren beibringen, frei nach dem Motto „Wenn die Klassen nicht zu uns kommen, dann kommen wir digital zu ihnen!“.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Jahr voller Herausforderungen hinter uns liegt, aus denen sich aber auch große Chancen ergeben haben. Wir konnten die Digitalisierung von ROYOUTH deutlich vorantreiben und werden dies auch in Zukunft nutzen. Obwohl wir hoffen, dass bald wieder der normale Trubel im ROYOUTH Center herrscht, werden wir die digitalen Angebote weiterhin durchführen und können damit auch Schulen in einem größeren Umkreis erreichen. So sind aus den Herausforderungen neue Chancen für das kommende Jahr 2021 geworden.