Sign In
ROBIGS News
Innovative Rucksäcke bei ROYOUTH

Mitte März hat das Management Information Game (MIG) in unserem ROYOUTH Center stattgefunden. 18 Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Lingen (Ems) Technik und Gestaltung nahmen daran teil. Das MIG ist eine computerbasierte Unternehmenssimulation mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Eine Woche lang leiteten die Elftklässler in dem Planspiel ihr eigenes Unternehmen. Sie trafen alle relevanten operativen Entscheidungen vor sich ändernden Marktbedingungen. In drei Gruppen, die gegeneinander antraten, entwickelten sie ein zuvor ausgewähltes Produkt (in diesem Fall innovative Rucksäcke), trafen finanzielle sowie personelle Entscheidungen. Zudem stellten sie einen Finanzplan und ein Marketingkonzept auf (mehr zum MIG erfahrt ihr hier).

 

 

In diesem Jahr konnten die MIG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer zum ersten Mal das neu aufgebaute ROYOUTH Center nutzen. Die Räumlichkeiten waren optimal – jedes Team bekam einen eigenen Arbeitsraum. Außerdem hörten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Vorträge von ROSEN Kollegen sowie externen Referenten. Die Themenbereiche: „Forschung und Entwicklung“, „Unternehmensziele und -organisation“, „Marketing“, „Bilanzen“ und „Personalmanagement“. Die Inhalte halfen ihnen bei den Entscheidungen für die MIG-Woche. Am Mittwoch lernten sie dann im Rahmen einer Betriebsbesichtigung unseren Standort Lingen (Ems) kennen.

Am Donnerstag fand schließlich der Höhepunkt des MIG im Innovation Center statt: der Marketingabend. Hier sollten die drei Gruppen die Finanzpläne und Marketingkonzepte für ihre innovativen Rucksäcke vor einem Publikum aus Unternehmensvertreterinnen und -vertretern präsentieren, die einen fiktiven Einkäuferverbund darstellten. Im Anschluss konnten diese Fragen stellen und die Gruppen bewerten. Die erste Gruppe entwickelte einen Rucksack mit Zusatzfunktionen wie z.B. Rollen, Powerbank und Licht. Die zweite stellte einen Wanderrucksack mit Beleuchtung und ergonomischer Form vor.

 

 

Die letzte Gruppe präsentierte eine ergonomische Rückenplatte mit Klettverschluss. Der Clou: Der Kunde kann hier variabel wählen, ob er eine Laptoptasche, eine Aktentasche, ein Werkzeugkoffer, eine Kühlbox oder andere Taschen aufschnallt. Diese Gruppe überzeugte die Jury mit ihrem Vortrag und erhielt in der abschließenden Bewertung die meisten Punkte.

Unabhängig vom Punktestand erhielten alle Schülerinnen und Schüler zum Ende des Abends – zufälligerweise passend zum Produkt – einen ROSEN Rucksack. Danach ließen alle Gäste den Abend gemeinsam bei einem Buffet im Rotrium ausklingen.

 

 

Die MIG-Woche endete am Freitag mit der Hauptversammlung, bei der die Gruppen den Jahresabschluss ihrer fiktiven Unternehmen vorstellen mussten. Insgesamt zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein positives Resümee für die Woche: Besonders gut gefallen hatten ihnen die Betriebsführung und der Marketingabend. Obwohl einige von ihnen sich keine Zukunft im Wirtschaftsbereich vorstellen können, haben sie eine tolle Woche bei ROYOUTH und der ROSEN Gruppe verbracht und nehmen neue Eindrücke für ihre Zukunft mit.

Auch EV1.TV hat über den Marketingabend berichtet. Den Beitrag findet ihr hier.