Sign In
ROBIGS News
Gartenbauprojekt bei ROYOUTH

​In den letzten Tagen schallten vermehrt lautes Gehämmer und Sägegeräusche vom ROYOUTH Gebäude über das Gelände. Die Kinder der ROYOUTH Ferienbetreuung waren fleißig und haben ihre eigene Gartenhütte mit Sitzgelegenheiten gebaut.


Dazu musste das Palettenholz zunächst vorsichtig auseinandergenommen und komplett von alten Nägeln befreit werden. Danach wurde die Gartenhütte gemeinsam geplant. Die Kinder entschieden sich dafür eine Tür, zwei kleine und ein großes Fenster einzubauen. Während einige nun das Grundgerüst zimmerten, begannen die anderen damit Bretter für die Verkleidung abzumessen und anzuzeichnen. Diese wurden dann anschließend von uns Erwachsenen auf die richtige Länge gekürzt. Bald schon konnten dann auch die ersten Bretter an die Hütte angenagelt werden, sodass über mehrere Tage schließlich alle vier Wände entstanden.
Zeitgleich wurde auch der Dachstuhl für die Gartenhütte gezimmert. Da die Kinder sich für ein Satteldach entschieden hatten, mussten zuerst der First und die Dachsparren verschraubt werden. Anschließend wurden die beiden Giebelseiten mit Holz verkleidet und das Dach mit Dachpappe eingedeckt. Gegen Ende der Woche bekamen die Gartenhütte, der Zaun und das neu bepflanzte Hochbeet noch einen frischen Anstrich. Zum Schluss hatten die Kinder sogar noch Zeit zwei Bänke und einen Tisch für die Hütte zu bauen.
Das Gartenbauprojekt kam so nach acht Tagen zu einem erfolgreichen Abschluss und wir freuen uns schon auf das nächste Projekt, dass wir für unseren Garten in Angriff nehmen werden.