Sign In
ROBIGS News
Funktionsweise eines Lautsprechers

Wie entsteht aus Styrodur, Kupferlackdraht und Magneten ein Lautsprecher? Das haben sich 25 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marianum in Meppen gefragt. In zwei Gruppen kamen sie in den letzten zwei Wochen zu uns ins ROYOUTH Center, um aus einfachen Materialien ihre eigenen Lautsprecher zu bauen.


Zu Beginn des Tages wurden dazu noch einmal kurz die Grundlagen für die Funktionsweise eines Lautsprechers aufgefrischt. Wie funktionierte noch einmal ein Elektromagnet? Und was hat er für eine Funktion in einem Lautsprecher? Nach diesem kurzen Grundlagenteil wurden die praktischen Aufgaben verteilt. Es gab dabei zwei Aufgabenbereiche: Einerseits musste das Gehäuse des Lautsprechers mit der Membran und der Kupferspule aufgebaut werden, andererseits sollten alle ihren eigenen kleinen Verstärker zusammenlöten. Vor dieser herausfordernden Aufgabe hatten jedoch alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben und Lötzinn zu verfestigen bzw. aufzubauen, denn viele von ihnen löteten an diesem Tag zum ersten Mal. Als Übung konnten sie also zunächst ihren Namen auf eine Lochrasterplatine löten, um schließlich mit dem Aufbau des Verstärkers zu beginnen. Hierzu mussten verschiedene Bauteile auf eine vorgefertigte Platine gelötet werden.

Anschließend wurde der Verstärker mit der selbst gewickelten Kupferspule verbunden und an die Stromquelle angeschlossen. Vom Ergebnis waren Mädchen und Jungen gleichermaßen begeistert: Nach dem Mittagessen schallten die unterschiedlichsten Musikrichtungen durch das ROYOUTH Center. Und auch einige Lautsprecher, welche nicht auf Anhieb funktionierten, konnten nach gemeinsamer Fehlersuche und -korrektur in Betrieb genommen werden, sodass am Ende der beiden Tage die meisten Lautsprecher funktionierten.
Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Projekt und erstaunt, dass aus einfachsten Materialien ein Lautsprecher entstehen kann. Stolz konnten sie am Ende ihre Lautsprecher mit nach Hause nehmen und weiterhin damit Musik hören.​

Den Bericht auf der Schulhomepage findet ihr hier.