Sign In
ROBIGS News
Ferienpassaktionen zum ersten Mal auch in den Herbstferien bei ROYOUTH

​In diesem Jahr wurde das Programm des Ferienpasses der Stadt Lingen (Ems) aufgrund der hohen Nachfrage zum ersten Mal auf die Herbstferien erweitert. Das ROYOUTH-Team unterstützt die Ferienpassaktion schon seit einigen Jahren während der Sommerferien und bot nun, neben den traditionellen Ferienangeboten für die ROSEN Mitarbeiterkinder, auch drei Aktionen für den Ferienpass an.

 


In der ersten Woche starteten wir mit dem komplett neu entwickelten Workshop „Bau dir dein eigenes Seifenkisten-Modell“. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, kleine, fahrtüchtige Seifenkisten-Modelle zu konstruieren und nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Wir hatten jedoch im Voraus ein Modell vorbereitet, das die Mädchen und Jungen zunächst nach Bauanleitung zusammenbauen konnten, um ein Gefühl für die Bauart zu bekommen. Doch schnell entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene kreative Ideen für ihre Modelle und arbeiteten ohne Bauanleitung und Vorgaben. So entstanden im Verlauf des Tages die unterschiedlichsten Modelle: Fahrtüchtig, windschnittig, mit verschiedenen Designs und schön bunt dekoriert. Zwischenzeitlich konnten die Jugendlichen ihre Modelle von einer extra angefertigten Rampe abfahren lassen, um die korrekte Ausrichtung der Achsen zu überprüfen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die zurückgelegte Entfernung von der Rampe mit Hilfe eines Laserentfernungsmessgerätes zu ermitteln.

 


In der zweiten Ferienwoche konnten die Jugendlichen an zwei aufeinander aufbauenden Arduino-Programmierkursen teilnehmen. Die Kurse fanden jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Der erste Kurs richtete sich an Einsteiger in der Arduino-Programmierung. Hier konnten die Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung erlernen. Dazu gehören der Umgang mit der Hard- und Software des Arduino-Shields und die Programmierung kleinerer Aufgaben wie z.B. LEDs blinken lassen oder eines Reaktionstestes. Beim folgenden Aufbaukurs konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vorkenntnissen in der Arduino-Programmierung diese Kenntnisse anwenden und im Verlauf des Workshops unter Anleitung ihre eigene kleine Alarmanlage programmieren.

 


Insgesamt waren die Ferienpassaktionen in den Herbstferien ein voller Erfolg, sodass wir sie sicher in den nächsten Ferien erneut unterstützen werden. Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Angebote ausgebucht und sogar teilweise überbucht waren. Dies bestärkt uns darin, unsere Angebote in Zukunft weiterzuentwickeln und so die Kreativität der Jugendlichen weiter zu fördern. Bestimmt werden wir auch einige Workshops erneut anbieten, damit weitere Jugendliche die Chance bekommen, daran teilzunehmen.