Sign In
ROBIGS News
Ferienpassaktionen in den Herbstferien

Auch in den Herbstferien fanden bei ROYOUTH wieder spannende Angebote im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Lingen (Ems) statt. Angepasst an die aktuelle Situation gab es nur Aktionen im Computerraum – in Einzelarbeit und mit genügend Abstand. Hier gab es für die Mädchen und Jungen viele neue Fähigkeiten zu entdecken.


Wir starteten mit einem zweitägigen Programmierworkshop in die Woche. Hier lernten die Kinder zunächst den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen. Diesen sollten sie in den nächsten zwei Tagen programmieren: LEDs leuchten lassen, Töne abspielen und Sensoren benutzen. Dafür benutzen wir eine grafische Programmiersprache, die auch für Anfänger leicht zugänglich ist. Die Kinder lernten die Logik des Programmierens kennen, indem sie einzelne Befehlsblöcke wie Puzzleteile aneinanderreihen und vom Calliope mini eine sofortige Rückmeldung erhielten. Schnell konnten sich die Mädchen und Jungen für das zuerst unbekannte Thema begeistern. Neben den gestellten Aufgaben hatten die Kinder auch viele eigenen Ideen für Programme, die sie natürlich sofort in die Tat umsetzen durften. Einige Kinder hatten so viel Spaß beim Programmieren, dass sie sich für zu Hause einen eigenen Calliope mini wünschten, um dort weiter programmieren zu können.


An den nächsten beiden Tagen führten wir zwei Einsteigerkurse zum CAD.Zeichnen bei uns durch. Die Mädchen und Jungen konnten mit Hilfe einer programmierbaren Styroporschneidemaschine, dem FiloCUT, eine kleine CAD-Zeichnungen erstellen und anschließend vor Ort ausschneiden lassen. Wir starteten mit einem Schattenriss vom eigenen Kopf, um das Zeichenprogramm kennenzulernen. Danach waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Tiere, Filmfiguren und Fahrzeuge wurden von den Kindern gezeichnet und anschließend vom FiloCUT ausgeschnitten. Da das System wesentlich schneller als ein 3D-Drucker arbeitete, hielten alle innerhalb von Minuten ein Arbeitsergebnis in den Händen und konnten dies am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.


Der letzte Workshop am Freitag stand dann ganz im Zeichen des Smartphones. An diesem Vormittag lernten die Mädchen und Jungen ihre erste eigene App zu programmieren. Dazu erstellten sie zunächst gemeinsam mit uns die Benutzeroberfläche der App, das Spiel „TicTacToe“, und konnten diese dann farblich nach ihren eigenen Wünschen gestalten. Danach programmierten wir gemeinsam mit einer grafischen Programmiersprache (ähnlich des Calliope mini) die Funktionen der einzelnen Tasten der App. Nach einer Testphase, während der noch einige kleinere Fehler korrigiert werden konnten, spielten die Kinder ihre App schließlich auf ihr eigenes Smartphone und konnten dies zu Hause ihren Eltern und Freunden präsentieren.
Insgesamt waren alle Aktionen ein voller Erfolg, da sich viele Kinder für das Programmieren und den Umgang mit dem Computer begeistern konnten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!​