Sign In
ROBIGS News
Ferienpassaktionen der Samtgemeinde Spelle bei ROYOUTH
Auch in diesen Osterferien gab es bei ROYOUTH spannende Projekt zu entdecken, denn im Rahmen der Ferienaktion der Samtgemeinde Spelle boten wir drei unterschiedliche Aktionen an. Bei der Aktion „Erstelle deinen eigenen Radio-Beitrag“ lernten die Jugendlichen zunächst das Aufnahme- und Schneideprogramm kennen. Danach war Kreativität gefragt, denn sie durften sich einen eigenen Beitrag – Podcast, Hörspiel oder Doku – ausdenken. Nachdem der Inhalt klar und das Drehbuch geschrieben war, ging es dann ans Aufnehmen. Alle hatten viel Spaß dabei und konnten ihre fertigen Ergebnisse natürlich mit nach Hause nehmen.




Bei der zweiten Aktion hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihren eigenen kleinen Stop-Motion-Film mit LEGO© zu drehen. Dafür dachten sie sich zunächst eine kurze Geschichte aus und bauten aus LEGO© die Kulisse. Danach mussten sie die einzelnen Handlungsschritte möglichst kleinschrittig fotografieren, um einen flüssigen Ablauf des Films zu erzeugen. Die kleinen Filme konnten schließlich mit Hilfe einer Software mit Spezialeffekten, Musik und Vorspann versehen werden.




Zur letzten Aktion, einem Programmierkurs für Einsteiger, kamen Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen zu ROYOUTH. Einigen war der Calliope mini, ein Einplatinencomputer, bereits bekannt. Doch auch ohne Vorkenntnisse fanden alle schnell einen Einstieg über die grafische Programmiersprache. Die Jugendlichen ließen LEDs blinken, Texte und Bilder anzeigen und erzeugten Töne mit dem Calliope mini. So steigerten wir den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Laufe des Vormittages bis sie am Ende einen „Heißen Draht“ aufbauen und programmieren konnten.