Sign In
ROBIGS News
Ferienbetreuung bei ROYOUTH

In den Osterferien fand zum ersten Mal die Ferienbetreuung in unserem ROYOUTH Center statt. Zwei Wochen lang betreuten wir täglich zwischen die Kinder und Jugendlichen und leiteten sie durch den Tag. Neben basteln, backen und spielen, konnten die Kinder natürlich auch die paar Sonnenstrahlen genießen, die zwischendurch hinter den Wolken hervor kamen. 
 
In der ersten Woche entdeckten die Jungs das Häkeln für sich und wollten kaum davon ablassen. Jeden Tag hatten sie vor dem Frühstück die Gelegenheit an ihren selbst gehäkelten Schals oder Mützen weiter zu arbeiten. Selbstverständlich haben wir aber nicht den ganzen Tag gehäkelt. Wir haben zum Beispiel aus Salzteig beliebige Figuren gebastelt oder Pizzaschnecken gebacken. Als das Wetter dann gut war, sind wir in den Wald gegangen um eine eigene Bude zu bauen oder haben zusammen mit der Ferienbetreuung von ROBIGS das Chaosspiel gespielt. Ebenfalls konnten die Kinder zweimal täglich eine Pause draußen genießen, um Fußball zu spielen.

 


Dann das große Highlight: Am Donnerstag haben die Jungs in zwei Gruppen aus vorgegebenem Material eigene, fahrtüchtige Miniaturautos gebaut und diese im Endeffekt gegeneinander antreten lassen. Nach Auswertung von Schnelligkeit, Fahrweise und Design wurde ein Ergebnis festgelegt: Jeder war Gewinner. Somit bekam auch jeder einen Preis. Am Ende haben wir die Woche mit einem Filmnachmittag inklusive Chips in unserem eigenen ROYOUTH Kino ausklingen lassen.

 

 

Woche Nr. 2: Wie auch in der vorherigen Woche war es den Jungen, aber diesmal auch Mädchen möglich, sich auf kreative Weise bei unseren Basteleinheiten zu entfalten und schließlich am Ende des Tages mit selbstgestalteten und verzierten Jutebeuteln und Federmäppchen nach Hause zu fahren.
Das meiste Interesse lag in dieser Woche jedoch auf dem Löten. Die Kinder begeisterten sich dafür, selbstständig Spiele oder einen elektronischen Würfel zu löten, oder versuchten sich daran, aus alten Ersatzteilen eigene Figuren zu bauen und mit Hilfe des Lötens zusammenzusetzen.

Schließlich musste noch ein Geschenk her, denn Ostern rückte immer näher. Und somit haben wir uns natürlich auch etwas zum Thema Ostern ausgedacht: Die Mädchen und Jungen bauten jeweils ihr eigenes Nest aus selbst gesammelten Moos und Steinen, um dann sehnsüchtig auf den Osterhasen zu warten, der doch tatsächlich noch vor Ostern vorbei kam, um jedem eine Kleinigkeit in sein Nest zu legen. Hinzukommend haben die Kinder am letzten Tag noch Eier gefärbt, was sie direkt in die Stimmung der bevorstehenden Feiertage gebracht hat. Und auch diese Woche endete wieder mit einem Filmnachmittag. Ebenfalls gesellten sich die ROBIGS dazu, um zu ein paar selbstgemachten Muffins und Schokocrossies einen Film genießen zu können.

 

 

Glücklich und zufrieden wurden die Kinder dann abgeholt und konnten mit ihren selbstgebastelten Dingen, aber auch mit neu erlernten Fähigkeiten und Eindrücken nach Hause fahren.
Voraussichtlich wird es auch eine Ferienbetreuung in den Sommerferien geben. Weitere Informationen folgen noch. Wir hoffen, ihren Kindern hat die Woche gefallen, denn wir hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns darauf, einige von euch im Sommer wieder zu sehen.