Sign In
ROBIGS News
Feinmotorische Lötübungen und CAD-Zeichnen für Anfänger
In dieser Woche war eine 7. Klasse der Gesamtschule Emsland aus Lingen (Ems) erneut bei uns im ROYOUTH Center, um ihre Talente zu entdecken. Vor einigen Wochen waren sie bereits für einen Programmierkurs zu Gast und so begeistert, dass sie direkt noch einmal zu uns kommen wollten. Dieses Mal standen zwei verschiedene Projekte auf dem Programm:
Für das erste Projekt lernten die Schülerinnen und Schüler den FiloCut, eine programmierbare Styroporschneidemaschine, und seine Zeichenumgebung kennen. Hier konnten sie die Umrisse ihres eigenen Kopfes möglichst genau nachzeichnen und anschließend vom FiloCut live ausschneiden lassen. Im Anschluss durften sie sich eigene Motive aussuchen – Haustiere, Comicfiguren, Autos etc. – und ihre gesammelten Kunstwerke natürlich mit nach Hause nehmen.




Das zweite Projekt an diesem Tag, die feinmotorischen Lötübungen, erforderten vor allem viel Konzentration und Geschick. Nach einer kurzen Einweisung zum Umgang mit dem Lötkolben konnten sich die Mädchen und Jungen schnell selbst ans Werk machen. Sie schrieben zunächst mit einem Stift ihren Namen auf eine Lochrasterplatine und konnten an dieser schließlich das Löten üben Hier bewahrheitete sich schnell das Sprichwort „Übung macht den Meister“, denn bereits nach wenigen Versuchen, konnten sich die Lötstellen sehen lassen. Im zweiten Schritt hatten sie dann die Möglichkeit Fantasiefiguren aus kleinen elektronischen Bauteilen zu bauen. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Kreativität und waren mit großem Spaß bei der Sache.