Sign In
ROBIGS News
Feinmotorische Lötübungen und Programmierkurs für Einsteiger

Eine 8. Klasse der Hauptschule Emsbüren hatte in der letzten Woche die Möglichkeit gleich in zwei unterschiedlichen Bereichen ihre Talente zu entdecken. Die 17 Schülerinnen und Schüler kamen gespannt zu uns ins ROYOUTH Center und erhielten zunächst einen kurzen Einblick in die Arbeit der ROSEN Gruppe. 
Danach ging es los mit feinmotorischen Lötübungen. Mit Hilfe von Lötkolben und Lötzinn sollten die Mädchen und Jungen ihren Namen auf eine Lochrasterplatine schreiben und dabei möglichst sauber arbeiten. Hier zeigte sich schnell, dass die Klasse schon Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben hatte und viele von ihnen schöne Ergebnisse erzielten. Die nächste Aufgabe hatte dann einen erhöhten Schwierigkeitsgrad: Die Schülerinnen und Schüler durften einen elektronischen Würfel löten. Hierzu steckten sie die verschiedenen elektronischen Bauteile wie Widerstände, LEDs und Taster auf eine vorbereitete Platine und löteten diese dann präzise fest. Aber Achtung – bei vielen Bauteilen musste einerseits auf die Einbaurichtung (Polung) und andererseits auf besonders kleine, saubere Lötstellen geachtet werden. Die Begeisterung war groß, als die ersten Würfel nach einer Phase konzentrierten Arbeitens funktionierten.




Auch die zweite praktische Einheit des Tages drehte sich um eine kleine Platine – den Calliope mini, einen programmierbaren Einplatinencomputer. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst die grafische Programmiersprache und die Programmierumgebung kennen, um dann sofort mit der ersten kleinen Aufgabe zu beginnen: „Lass den Calliope mini auf dem LED-Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht!“ Nach und nach steigerte sich dann der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Die Mädchen und Jungen ließen den Calliope mini in Regenbogenfarben leuchten sowie ihren Namen und verschiedene Bilder anzeigen. Als besonderes Highlight programmierten sie zum Abschluss ein Schere-Stein-Papier-Spiel und konnten mit dem fertigen Programm auf dem Calliope mini schließlich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler antreten.