Sign In
ROBIGS News
Experimentiertag „Murmelbahnen bauen“ mit der Kardinal-von-Galen-Schule

​Die 26 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Kardinal-von-Galen-Schule aus Meppen erwarteten am letzten Freitag gespannt die Aufgabe ihres Experimentiertages bei ROYOUTH. Ihre beiden Lehrerinnen hatten die Spannung darüber bis zum Schluss aufrecht erhalten, sodass die Begeisterung über die Aufgabe, in Kleingruppen eine eigene Murmelbahn zu entwerfen, dementsprechend groß war.

 


Nach einer kurzen Einführung, in der sich die Mädchen und Jungen verschiedene Beispiele für Murmelbahnen anschauen konnten, machten sich die sechs Gruppen mit Feuereifer ans Werk. Für den Bau der eigenen Murmelbahn standen ihnen dabei verschiedene Materialen, wie bspw. Pappe, Gartenschlauch, Moosgummi, Röhren, Plastikbecher, Klebeband und Heißkleber, sowie unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler bauten ihre Murmelbahn ohne konkrete Anleitung und sollten für ihre Konstruktion nur drei kleine Regeln beachten: 1. Die Murmel soll auf der Bahn möglichst lange laufen. 2. Die Murmelbahn muss frei stehen und somit transportabel sein. 3. Die Maße der Murmelbahn müssen so abgestimmt sein, dass sie durch die Tür passt. Diese Aufgabe war für alle Gruppen eine spannende Herausforderung. Dabei war die Herangehensweise der Schülerinnen und Schüler durchaus vielfältig: Während einige Kleingruppen sofort mit dem Bau der Murmelbahn begannen, starteten andere mit einer Materialauflistung und kleinen Zeichnungen zur Konstruktion. Dabei entstanden im Verlauf des Vormittags sechs Entwürfe, wobei sich vor allem die Unterkonstruktionen und Gestelle voneinander unterschieden, an denen die Murmelbahnen befestigt wurden. Auch die Materialen, die für den Bau der Bahnen eingesetzt wurden, in denen die Murmel lief, wichen stark voneinander ab. Zum Ende des Vormittags hätten die meisten Schülerinnen und Schüler gerne noch mehr Zeit gehabt, um an den Murmelbahnen zu bauen. Nichtsdestotrotz waren alle Mädchen und Jungen am Ende stolz auf ihre fertigen Bauwerke. Der gemeinsame Abschluss-Test mit allen Gruppen zeigte, dass die Murmel auf der längsten Bahn ca. 17 Sekunden lief. Aber auch das außergewöhnliche Design und die kreative Umsetzung der Aufgabenstellung wurden bei allen Murmelbahnen gewürdigt.


Insgesamt war der Experimentiertag „Murmelbahnen bauen“ für uns als ROYOUTH-Team ein voller Erfolg, da alle Schülerinnen und Schüler ihre kreative Ideen umsetzen konnten und auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrerinnen sich begeistert zeigten. Die sechs entstandenen Murmelbahnen werden nun in der Kardinal-von-Galen-Schule ausgestellt.

Den Bericht auf der Schulhomepage findet ihr hier.