Sign In
ROBIGS News
Experimentiertag zum Thema Brückenbau

​In der letzten Woche war die 10. Klasse der Hauptschule Emsbüren bereits zum zweiten Mal bei uns im ROYOUTH Center zu Gast. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler morgens auf das Thema des Experimentiertages: Kreativität im Brückenbau.


Wir starteten gemeinsam mit einer kurzen Präsentation in das Thema. Dazu beschäftigten wir uns gemeinsam mit den Themen Stärke, Kraft, Vektoren sowie unterschiedlichen Brückenkonstruktionen. Danach begann die erste Bausphase, während der die Mädchen und Jungen einzeln oder im Team ihre eigene kleine Brücke konstruieren sollten. Die Regeln waren klar: Die Brücke musste einen vorgegebenen Abstand überspannen, ein Schiff sollte darunter hindurchfahren können und sie sollte ein möglichst hohes Gewicht bei minimalem Eigengewicht tragen. Schnell machte sich die Klasse ans Werk und hatte viele unterschiedliche und kreative Ideen zur Umsetzung der Aufgabenstellung. Dafür standen ihnen unterschiedlichen Materialien und Werkzeuge, wie z.B. Pappe, Styrodur, Holzstäbe, Strohhalme, Papier und Heißkleber zur Verfügung. Unter diesen Bedingungen schafften es einige Gruppen eine Brücke zu entwerfen, die mehr als 20 kg Gewicht trug.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen stellten sich die Mädchen und Jungen einer weiteren Herausforderung. Sie sollten nun eine Brücke ohne stabile Pappe konstruieren und trotzdem möglichst viel Gewicht abfangen. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und die Jugendlichen waren mit viel Begeisterung dabei. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Hauptschule Emsbüren im Oktober.