Sign In
ROBIGS News
Erneute Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Emsland
Heute war der Wahlpflichtkurs der Gesamtschule Emsland zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 kamen für das Projekt „Bau dir deine eigene Windturbine“ zu uns. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der wir klärten, wie ein Windkraftwerk funktioniert, starteten wir schnell in den praktischen Teil des Tages.




In Kleingruppen aufgeteilt bekamen die Mädchen und Jungen die Aufgabe, ihr eigenes Windkraftwerk zu entwerfen. Dafür gab es keine Anleitung, sodass Kreativität gefragt war. Im Laufe des Vormittags kreierten die Gruppen aus Pappe, Holz, Styrodur und Heißkleber vier unterschiedliche Windkraftanlagen. Für den Generator bekamen sie dann anschließend eine Anleitung. Hier mussten acht Kupferspulen selbst gewickelt werden, die dann mit einer LED zu einem Stromkreis verlötet wurden. Hier zeigten arbeiteten die Gruppen sehr präzise und erfolgreich, obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrungen mit dem Löten hatten.
Zum Abschluss des Tages schlossen wir die Windkraftanlagen nacheinander an ein Oszilloskop an, um die erzeugte Spannung sichtbar zu machen. Dazu pusteten wir sie mit einem Ventilator an und freuten uns sehr, dass alle Generatoren einwandfrei funktionierten und Strom erzeugten. Die höchste gemessene Spannung war dabei fast ein Volt.