Sign In
ROBIGS News
Erfolgreiche Energiegewinnung bei ROYOUTH

Gestern war die 9. Klasse der Hauptschule Emsbüren bei uns im ROYOUTH Center, um sich dem Thema „Windkraftwerke bauen“ zu widmen. Bereits im letzten Jahr hatte uns diese Klasse gebaut und beim Bau von Murmelbahnen tolle Ergebnisse erzielt. Nun wollten sie auch bei diesem Projekt überzeugen und möglichst effiziente kleine Windkraftanlagen entwerfen und bauen.


Nach einer kurzen Einführung zur Funktionsweise von Windkraftwerken, bei der die Schülerinnen und Schüler schon einiges Vorwissen vorweisen konnten, durften sich die Mädchen und Jungen sofort in Kleingruppen an die Arbeit machen. Zunächst hatten sie die Aufgabe einen gemeinsamen Plan für ihr Windkraftwerk zu erstellen und dabei die Konstruktion des Gerüsts, der Rotorblätter und des Generators zu berücksichtigen. Dies stellte die Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung, da ihnen keine Anleitung zur Verfügung stand – hier war also Kreativität gefragt. Nach anfänglicher Ratlosigkeit entstanden aber schnell die ersten Ideen für den Bau der Windkraftanlagen und schon bald wurden aus Holz, Pappröhren, Styrodur und Heißkleber die ersten Gerüste gefertigt. Dabei hatten die Gruppen ganz unterschiedliche Ideen und sogar die Ambition den vorgegebenen Generator zu optimieren. Schlussendlich nahm dieser Teil der Windkraftanlage auch einen Großteil des Vormittages ein: Für den Generator mussten Spulen aus Kupferlackdraht gewickelt, anschließend in einem regelmäßigen Abstand aufgeklebt und schließlich mit Hilfe von Lötkolben und Lötzinn miteinander verlötet werden. Hierbei war äußerste Präzision von Nöten, damit das Windkraftwerk am Ende möglichst viel Strom erzeugen konnte.


Nach dem Mittagessen gab es für die Schülerinnen und Schüler eine Abschlussrunde, bei der jedes der fünf Windkraftwerke an ein Oszilloskop angeschlossen und die erzeugte Spannung gemessen wurde. Alle waren begeistert, dass jede Windkraftanlage einwandfrei funktionierte und stolz darauf, dass die Ergebnisse überdurchschnittlich effizient arbeiteten. Alles in allem war es für uns ein erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag und wir freuen uns besonders darüber, dass uns die Klasse im nächsten Jahr erneut mit einem neuen Themenschwerpunkt besuchen wird.​