Sign In
ROBIGS News
Erfolgreich umgesetzte Projekte

Heute nahm eine neue Schülergruppe an einem digitalen Experimentiertag bei ROYOUTH teil. Die elf Mädchen und Jungen des Windthorst Gymnasiums Meppen schalteten sich am Nachmittag per Videochat zu uns und gemeinsam verbrachten wir eine Doppelstunde mit der Programmierung des Calliope mini, eines Einplatinencomputers. Da die Gruppe zuvor schon ein paar Vorerfahrungen mit dem Calliope mini im Unterricht gesammelt hatte, konnten wir nach kurzen Wiederholungen auf dieses Wissen aufbauen.
Die Schülerinnen und Schüler lernten im Laufe des Nachmittags eine Straßenlaterne zu programmieren, die sich bei Dunkelheit automatisch anschaltet. Außerdem erstellten sie ein Schere-Stein-Papier-Spiel sowie einen digitalen Würfel. Die Mädchen und Jungen waren begeistert, dass sie mit unserer Hilfe so viele Projekte in der kurzen Zeit erfolgreich bewältigen konnten und waren mit Feuereifer bei der Sache. Da die Gruppe klein war, wurden wir mit einem Tablet durch die Klasse gereicht, sodass wir alle Fragen der Schülerinnen und Schüler persönlich beantworten und ihre Ergebnisse bestaunen konnten. Dieser enge Kontakt zu den Mädchen und Jungen hat uns besonders viel Freude bereitet. Außerdem waren wir erstaunt darüber, wie schnell alle es geschafft hatten, die von uns verwendete Programmiersprache zu erlernen, da im Unterricht zuvor eine andere verwendet worden war. Insgesamt war es also ein spannender Nachmittag, der wie im Flug verging. Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Workshop, der dann hoffentlich wieder bei uns im ROYOUTH Center stattfinden kann.​