Sign In
ROBIGS News
Endlich wieder Murmelbahnen bauen

​Diese Woche war es endlich so weit: Die erste Klasse für dieses Jahr kam ins ROYOUTH Center, um einen spannenden Experimentiertag zu erleben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Veranstaltungen wie AGs und Experimentiertage in den letzten Monaten nur digital stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, als 15 Schülerinnen und Schüler des Profils Naturwissenschaften des Franziskusgymnasium in dieser Woche bei uns ins ROYOUTH Center strömten. Es herrschte eine ausgelassene, aber auch aufgeregte Atmosphäre: Was würde der gemeinsame Tag bringen?


Nach einer kurzen Einführung, bei der die Mädchen und Jungen reges Interesse zeigten, ging es dann schnell an den praktischen Teil des Tages. Die Aufgabe lautete: Baut eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange lauft! In Kleingruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit Feuereifer ans Werk. Für den Bau gab keine Anleitung. Die Gruppen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus Holz, Pappe, Styrodur, Heißkleber und allerlei anderen Materialen ihre eigenen Murmelbahnen gestalten. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler große Kreativität und hatten viele Ideen, die wir so vorher noch nie gesehen hatten. Neben dem Grundgerüst für die Murmelbahn, mussten sich dann auch etwas für die eigentlich Rollbahn der Murmel überlegen, da ihnen nur eine begrenzte Zahl an Röhren zur Verfügung stand. Gegen Ende des Vormittags wurde es dann auf einmal hektisch. „Die letzten zehn Minuten laufen!“, hallte es durch den Raum und plötzlich begannen alle noch einmal die letzten Sekunden aus ihrer Bahn herauszuholen. Als die Zeit vorbei war, hätten viele Gruppen gerne noch weitere Verbesserungen an ihren Bahnen durchgeführt.


Beim gemeinsamen Abschlusstest wurden alle Murmelbahnen schließlich den anderen Gruppen vorgeführt. Jede Gruppe hatte drei Versuche, um die längste Zeit aus ihrer Bahn herauszuholen. Die Schülerinnen und Schüler fieberten bei jeder Bahn mit und am Ende gewann eine Gruppe mit einer großartigen Zeit von ca. 13 Sekunden. Aber auch die anderen Ergebnisse konnten sich natürlich sehen lassen. Stolz nahmen die Mädchen und Jungen ihre selbstgebauten Murmelbahnen mit nach Hause. Wir freuen uns über diesen gelungenen Auftakt und auf viele weitere Präsenzveranstaltungen im ROYOUTH Center.

Den Artikel des Franziskusgymnasiums findet ihr hier.