Sign In
ROBIGS News
Endlich wieder Leben im ROYOUTH Center
In den letzten Wochen waren zwei Gruppen des Naturwissenschaftlichen Profils des Franziskusgymnasiums in Lingen (Ems) bei uns im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse waren die ersten, die mit diesen beiden Tagen wieder vor Ort auf Entdeckungstour gehen konnten.




Thema unserer beiden Experimentiertage war das Murmelbahnen bauen. Nach einer kurzen Präsentation starteten die Mädchen und Jungen in Kleingruppen mit der Aufgabe „Baue eine Murmelbahn, auf der die Murmel möglichst lange läuft.“ Dazu erhielten sie keine Bauanleitung, aber eine Menge unterschiedlicher Materialien wie Heißkleber, Pappröhren, Holz, Strohhalme und Schnur. Nun konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen für ihre Murmelbahn entwickeln. Sie entwarfen ein stabiles Gestell, an dem die Bahnen befestigt wurden und kreierten danach eine möglichst lange Laufbahn für die Murmel. Schnell entstanden dabei die unterschiedlichsten Ideen, wie die Aufgabe am besten umgesetzt werden könnte und die Schülerinnen und Schüler verwendeten alles Material, das ihnen zur Verfügung stand. Nach drei Stunden Bauzeit kamen wir in die heiße Phase, in sie fieberhaft noch einmal die Stabilität ihrer Bahnen verbesserten und die letzten Sekunden Laufzeit für ihre Murmeln herausholten.




Zum Abschluss der beiden Tage trafen wir uns gemeinsam für einen Testlauf aller Murmelbahnen. Jede Gruppe hatte drei Versuche und verschiedene Murmelsorten zur Verfügung, um die längste Zeit aus ihrer Bahn herauszuholen. Am Ende siegte eine Gruppe mit Abstand und sensationellen 30 Sekunden! Wir finden, dass alle tolle und kreative Arbeitsergebnisse geliefert haben und vor allem mit viel Freude bei der Arbeit waren. Wir freuen uns schon, auf die nächsten Experimentiertage bei uns im ROYOUTH Center.
Den Bericht des Franziskusgymnasiums findet ihr hier auf der Schulhompage.