Sign In
ROBIGS News
Elf Teams nehmen am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League teil

Letzten Samstag nahmen ca. 80 Schülerinnen und Schüler von sechs unterschiedlichen Schulen der Umgebung am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) im Innovation Center der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) teil: Die Gymnasien Marianum und Windthorst aus Meppen, das Kreisgymnasium St. Ursula aus Haselünne, das Gymnasium Dörpen sowie das Franziskusgymnasium und die Gesamtschule Emsland aus Lingen (Ems).

 


Die FLL ist ein internationaler Roboter- und Forschungswettbewerb für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren. Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Im Team planen, programmieren und testen die Kinder und Jugendlichen einen LEGO-Roboter und arbeiten an einem gemeinsamen Thema – dieses Jahr stand alles unter dem Motto Wasserkreisläufe, sogenannte „Hydro Dynamics". Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert werden.

 

 

Der Kontakt zur ROSEN Gruppe kam Anfang des Jahres 2017 über einen Lehrer des Franziskus-gymnasiums zustande. Mit diesem Lehrer steht das ROYOUTH Team schon in jahrelangem gutem Kontakt. Es war sein Vorschlag, dass ROSEN sich als Regionalpartner für die FLL bewerben solle. Nun, fast ein Jahr später können wir auf einen erfolgreichen Wettbewerbstag zurückblicken, der uns aber besonders auch den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat. Mit viel Ehrgeiz mussten sich die elf Teams in den vier Kategorien Roboterdesign, Teamwork, Forschungsauftrag und Robot-Game beweisen und lieferten insgesamt eine tolle Leistung ab. Ein Höhepunkt des Tages waren vor allem die Robot-Games am Nachmittag, bei denen die Kinder und Jugendlichen innerhalb von 2,5 Minuten mit einem zuvor programmierten LEGO-Roboter Aufgaben auf einem Spielfeld lösen mussten. Als FLL-Champion (Gesamtsieg) konnte sich am Ende des Tages das Team „WGM Devils“ vom Windthorst Gymnasium freuen, dass sich damit für das FLL Halbfinale West am 21. Januar 2018 in Aachen qualifiziert hat.

 

 

Insgesamt war der erste Regionalwettbewerb der FLL bei ROSEN ein voller Erfolg: Mehrere Lehrer und Team-Coaches gaben uns begeisterte Rückmeldungen über die tolle Organisation und das einmalige Ambiente der Veranstaltung. Wir hoffen also, dass wir im nächsten Jahr auf diesen Erfolg aufbauen und erneut viele begeisterte FLL-Teams bei uns in Lingen begrüßen können.