Sign In
ROBIGS News
Elektronischer Würfel

​Zehn Schüler des Technik-Profils der Oberschule Deegfeld in Nordhorn waren gestern bei uns im ROYOUTH Center, um sich mit feinmotorischen Lötübungen zu beschäftigen. Die Jungen hatten bisher keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben gemacht, sodass wir zunächst mit einer einfachen Übung in den Tag starteten. Alle sollten mit Hilfe von Lötzinn und Lötkolben ihren Namen auf eine Lochrasterplatine schreiben. Schnell stellten sie dabei fest, dass dazu viel feinmotorisches Geschick und Konzentration erforderlich sind.


Danach hatten alle Schüler die Möglichkeit aus bedrahteten Bauteilen, wie z.B. Widerständen, LEDs und Kondensatoren, kleine Fantasiefiguren zu bauen. Dabei entstanden vor allem menschliche Figuren und kleine Gebäude. Auch hier waren die Jungen mit viel Konzentration am Werk. Nachdem sie den Umgang mit bedrahteten Bauteilen so nun schon einmal „trocken“ geübt hatten, konnten sie sich danach der nächsten Aufgabe widmen: Das Löten eines funktionsfähigen elektronischen Würfels. Hiermit erhöhten wir den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe noch einmal, denn Elektroniken sind empfindlich gegen Hitze, sodass die Schüler beim Löten schnell, aber auch präzise arbeiten mussten. Wichtig war dabei auch, dass die Lötstellen möglichst klein und sauber gearbeitet wurden, damit kein Kurzschluss auf der Platine entstehen konnten. Nacheinander wurden so verschiedene Widerstände, LEDs, ein Taster, ein IC (Integrierte Schaltung) und ein Kabel für die Stromversorgung angelötet. Nach kleineren Verbesserungen funktionierten dann schließlich auch die meisten elektronischen Würfel einwandfrei und einige Schüler bauten sogar aus Holz noch ein Gehäuse dafür.
Insgesamt haben wir einen kurzweiligen gemeinsamen Vormittag gebracht und am Ende waren alle Schüler der Meinung, dass es ihnen viel Spaß gemacht habe, einmal etwas Neues auszuprobieren. Wir freuen uns schon auf den erneuten Besuch der Oberschule Deegfeld im Dezember.