Am vergangenen Freitag wurde unser neues ROYOUTH Center offiziell eingeweiht. Nach Umzug, Umbau und Umgestaltung sind die neuen Räumlichkeiten nun optimal auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Bei der Einweihungsfeier waren Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ROSEN Gruppe anwesend. Sie informierten sich über die Angebote der Jugendinitiative und ließen sich das neue Gebäude zeigen.
„Am neuen Standort neben unserer bilingualen Kita ROKIDS und Grundschule ROBIGS können wir eine optimale Zusammenarbeit der drei gemeinnützigen Einheiten gewährleisten“, bemerkt Patrik Rosen als lokaler Vertreter der Eigentümerfamilie anlässlich der Einweihung. Im Rahmen der Einweihungsfeier hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über unsere breit gefächerten Angebote ROYOUTH zu informieren. Anhand von Ausstellungsstücken wie selbst gestalteten Windturbinen, Lautsprechern, Murmelbahnen oder Seifenkisten konnten sie sich selbst ein Bild von den Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler machen. Auch die Jugendlichen der FIRST® LEGO® League- und Movie-AG präsentierten ihre Projekte.
„Der Leitgedanke von ROYOUTH lautet ‚discover your talents‘ und unterstreicht unser Ziel, Jugendliche bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer individuellen Interessen und Talente zu unterstützen“, erläuterte Franziska Otto, pädagogische Leiterin bei ROYOUTH. Zu diesem Zweck bietet die Initiative unter anderem verschiedene Experimentiertage für Schulklassen, Ferienbetreuung, Nachmittagsangebote und Unterstützung bei Schüler-Wettbewerben an. „Experimentieren bedeutet bei uns aber nicht, vorgefertigte Anleitungen umzusetzen. Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen eigenständig kreative und innovative Lösungswege finden.“
Zudem boten wir den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Mitmachaktionen wie zum Beispiel ‚Löten‘ oder ‚Bürstenroboter bauen‘ auszuprobieren. Ein offenes Get Together mit Kaffee, Kakao und Kuchen rundete das Angebot ab.
Patrik Rosen führte weiter aus: „Die Förderung junger Nachwuchstalente liegt uns sehr am Herzen.
Aus diesem Grund engagieren wir uns in diesem Bereich bereits seit mehr als 25 Jahren.“