Sign In
ROBIGS News
Einstieg in die Programmierung

In den letzten beiden Tagen beschäftigten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Bödiker Oberschule in Haselünne mit der Programmierung eines Einplatinencomputers, der sogenannte Calliope mini. Die Gruppe war vor einigen Wochen schon einmal im ROYOUTH Center gewesen und hatte zusammen mit anderen kleine Windkraftanlagen gebaut. Nun waren sie gespannt, was sie an diesen beiden Tagen erwarten würde. Da keiner von ihnen Programmiererfahrungen hatte, starteten wir mit einer kurzen Einführung zum Calliope mini: Was ist das überhaupt? Welche Elemente und Funktionen hat er? Und wie sieht die Software zum Programmieren aus?


Nachdem die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen des Calliope mini kennengelernt hatten, konnten sie die ersten kleinen Programmieraufgaben lösen: Lasse einen Smiley auf dem LED-Display anzeigen! Lasse deinen Namen über das Display laufen! Diese kleinen Übungen dienten dazu, sich in die grafische Programmiersprache für den Calliope mini einzufinden. Verschiedene Blöcke aus den Bereichen Aktionen, Sensoren, Kontrolle, Logik, Mathematik, Text, Farben, Bilder und Variablen standen den Mädchen und Jungen für die Programmierung zur Verfügung, wobei diese in der richtigen Reihenfolge aneinander gefügt werden mussten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.


Nachdem diese ersten Aufgaben gemeistert wurden, kamen weitere Sensoren des Calliope mini wie beispielsweise der Helligkeits- oder der Temperatursensor ins Spiel, die angesteuert werden können, um komplexere Aufgaben zu lösen. Hier mussten die Mädchen und Jungen richtig tüfteln, um eine Lösung für die Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu finden. Dabei konnte jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten, aber alle waren dazu aufgefordert, sich gegenseitig bei der Programmierung zu unterstützen.


Am Ende der beiden Tage hatten die fünf Schülerinnen und Schüler einiges Wissen im Bereich Programmierung erworben und hatten sogar noch die Möglichkeit, sich eigene Aufgaben auszudenken und diese auch zu lösen. Wir freuen uns besonders, dass wir die Mädchen und Jungen für das Programmieren begeistern konnten und hoffen, dass sie zu Hause damit weitermachen werden.​