Sign In
ROBIGS News
Ein spannender Nachmittag mit „Feinmotorischen Lötübungen“

​Letzte Woche waren die zwölf Schülerinnen und Schüler der Arduino-AG des Kreisgymnasiums St. Ursula aus Haselünne mit ihrer Lehrerin bei uns im ROYOUTH Center, um den Nachmittag zur Abwechslung einmal nicht mit Programmieren sondern stattdessen mit „Feinmotorischen Lötübungen“ zu verbringen.

 


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Sicherheitsunterweisung zu den Lötkolben, konnten die Mädchen und Jungen sich an die vorbereiteten Arbeitsplätze setzen. Zunächst wurde hier das bereitgelegte Material erkundet und die Lötstationen in Betrieb genommen. Die erste Übungsaufgabe bestand darin, den eigenen Namen mit Hilfe des Lötkolbens und des Lötzinns auf eine Lochrasterplatine zu schreiben. Bereits nach einigen Versuchen hatten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die ersten Lötpunkte auf die Platine „geschrieben“ und so entstanden nach und nach zwölf Namensschilder. Manche Kinder verzierten ihre Schilder danach mit kleinen elektronischen Bauteilen wie beispielsweise bunten LEDs, Widerständen und Kondensatoren. Im Anschluss hatten sie auch die Möglichkeit aus einer großen Auswahl an Bauteilen zu wählen und daraus verschiedene Fantasiefiguren und –gebilde zu löten. Während des gesamten Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler stets die Option zwischen verschiedenen Aufgabenstellungen frei zu wählen. Mehrere Mädchen entschieden sich dafür, gemeinsam Freundschaftsarmbänder zu basteln. Dafür mussten bunte Widerstände mit Hilfe einer Zange an den Enden zu Schlaufen gebogen und diese anschließend miteinander verlötet werden. Andere interessierten sich wiederum für den Bau eines funktionstüchtigen, elektronischen Würfels. Zu diesem Zweck mussten sie unterschiedliche Bauteile wie LEDs, Widerstände, Taster, IC (Integrierte Schaltung) und Kabel nach einem Bauplan an eine vorgefertigte Platine anlöten. Zum Schluss konnten die Kinder ihre fertigen Schilder, Figuren und Würfel mit nach Hause nehmen und die Würfel können sogar für Gesellschaftsspiele verwendet werden.

 


Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler begeistert von ihrem Experimentiertag bei ROYOUTH. Obwohl der Workshop deutlich länger dauerte als ihre AG waren alle bis zum Schluss mit Enthusiasmus und Spaß bei der Sache. Einige hätten gegen Ende auch gerne noch weiter an ihren kleinen Kunstwerken gearbeitet. Alle waren sich einig, dass das Löten eine spannende, neue Erfahrung war. Wir freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, kreativ zu sein und dabei neue Fähigkeiten zu entdecken. Gerne begrüßen wir das Kreisgymnasium St. Ursula aus Haselünne wieder bei uns im ROYOUTH Center!

Den Bericht auf der Schulhomepage findet ihr hier.

Der Bericht in der Meppener Tagespost wurde hier veröffentlicht.