Sign In
ROBIGS News
Drei, zwei, eins - LEGO!

Am Samstag hat die FIRST® LEGO® League (FLL) im Innovation Center der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) stattgefunden. Zehn Teams von sechs Bildungseinrichtungen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim gingen an den Start. Alles drehte sich um das Motto „Into Orbit – Leben und Reisen im Weltraum“.

In diesem Jahr gingen das erste Mal auch zwei Teams von ROYOUTH an den Start. Die „Astrobots“ und die „Innobots“ bereiten sich bereits seit neun Monaten auf diesen großen Tag vor. Einmal die Woche trafen sich die Kinder und Jugendlichen seit Februar zur LEGO®-AG bei uns im ROYOUTH Center. Die meisten von Ihnen hatten vorher noch keinerlei Kontakt zu den programmierbaren LEGO®-Robotern gehabt, weshalb der Aufbau und die Programmierung von Grund auf erlernt werden mussten. Doch auch an den Bereichen Forschungsauftrag und Teamwork mussten die beiden Teams während der vergangenen Monate arbeiten.

Das Tagesprogramm für die Teams war straff. Am Vormittag ging es direkt nach der Begrüßung in die einzelnen Jury-Bewertungen. Rund 100 Schülerinnen und Schüler warteten voller Vorfreude darauf, endlich ihre Ergebnisse rund um das Thema „Into Orbit“ zu präsentieren. Kolleginnen und Kollegen der ROSEN Gruppe haben die Bewertungen der Teams übernommen. Los ging es mit der Vorstellung des Roboter Designs. Danach wurden die Forschungsprojekte vorgestellt. Hierbei haben sich die Teams mit den physischen oder sozialen Problemen einer Weltraummission auseinandergesetzt und Lösungen für Raumfahrer entwickelt. Darüber hinaus mussten die Kinder und Jugendliche ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und eine gemeinsame Teamaufgabe lösen.

Der Höhepunkt waren die Robot-Games am Samstagnachmittag. Die LEGO-Roboter der Teams mussten in zweieinhalb Minuten vordefinierte Aufgaben auf einem speziellen Hindernisparcours lösen und dabei so viele Punkte wie möglich sammeln. Sie mussten zum Beispiel selbstständig Solarpanels in eine beliebige Richtung abwinkeln oder Satelliten in die „äußere Umlaufbahn“ verschieben. In der Wettkampfarena traten je zwei Teams gleichzeitig unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauerinnen und Zuschauer an. In der Vorrunde hatte jedes Team drei Versuche, um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Mit viel Ehrgeiz spielten die Kinder und Jugendlichen gegen die Zeit und um die meisten Punkte. Unsere beiden Teams erreichten dabei den 4. und 5. Platz. Für die erste Teilnahme an der FLL sind das tolle Ergebnisse, auf die sie zurecht stolz sein können.


Am Ende des Tages gab es dann für beide Teams reichlich Gründe für Jubel: In der Kategorie Teamwork belegten die Astrobots den 3. und die Innobots den 2. Platz. Die Innobots konnten zudem in der Kategorie Robot Design überzeugen und schafften auch hier den 2. Platz. Außerdem erhielten sie den Sonderpreis der Jury, welcher für die Meisterung besonderer Herausforderungen vergeben wird, und die Astrobots konnten sich über den ROSEN Sonderpreis CAN DO freuen.


Über die FIRST® LEGO® League (FLL)
FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden.

Ziel ist es:
• Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technologie zu begeistern
• Entwicklung von Teamgeist bei den teilnehmenden Gruppen
• Kinder und Jugendliche anzuspornen, komplexe Aufgaben mit kreativen Lösungen zu bewältigen

Der Wettbewerb kombiniert den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Im Team arbeiten die Kinder und Jugendlichen wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern. Sie haben die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen bei der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!
Quelle: https://www.first-lego-league.org/de/allgemeines/was-ist-fll.html