Sign In
ROBIGS News
Digitalisierung der AGs bei ROYOUTH

Dieses Jahr stellt uns alle vor große Herausforderungen und auch bei ROYOUTH musste sich in den vergangenen Monaten einiges verändern.
Am Nachmittag finden im ROYOUTH Center normalerweise feste AGs statt. Hier treffen sich zum Beispiel die Kinder der Movie-AG, um den gesamten Prozess der Entstehung eines Filmes mitzuerleben. Sie schreiben gemeinsam das Drehbuch, lernen etwas über Kameraeinstellungen und Perspektiven, bauen Kulissen, schauspielern und sind schließlich auch für die Musikauswahl und den Filmschnitt zuständig. Zum Abschluss wurde der Film in den letzten Jahren im Centralkino in Lingen gezeigt. Auch die Kinder der LEGO-AG treffen sich wöchentlich und bereiten sich auf den Wettkampf „FIRST LEGO League Challenge“ vor. Hier treten sich einmal jährlich in den vier Kategorien Robotdesign, Teamwork, Forschungsauftrag und Robotgames gegen Teams anderer Schulen an. Darüber hinaus trifft sich seit ein paar Wochen ein Team begeisterter Kinder zur Minecraft-AG, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Gebäude aus der Umgebung, angefangen mit dem ROYOUTH Center, maßstabsgetreu in Minecraft nachzubilden.
Doch in diesem Jahr ist alles anders – ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie sind Besuchergruppen im ROYOUTH Center seit einigen Woche nicht mehr erlaubt, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Da wir bei ROYOUTH aber auf den Besuch von Jugendlichen angewiesen sind, haben wir diese Zeit dazu genutzt unser Angebot zu überarbeiten und zu digitalisieren, frei nach dem Motto „Wenn die Jugendlichen nicht zu uns kommen, kommen wir digital zu ihnen.“ Seit letzter Woche herrscht deshalb wieder digitales Leben im ROYOUTH Center. Wir treffen uns wöchentlich mit den Kindern der AGs per Videochat. Da in diesem Rahmen die Möglichkeiten natürlich begrenzt sind, heißt es kreativ werden: Statt eines Filmes nehmen wir mit den Kindern der Movie-AG nun ein Hörspiel auf. Dazu schreiben wir unser Filmdrehbuch um, damit wir es weiterverwenden können und die Aufnahme erfolgt live im Videochat, was nach unseren ersten Erfahrungen für viele Lacher sorgt und eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt. Und auch die Kinder der Minecraft-AG treffen sich nun digital und spielen von zu Hause auf einem eigens dafür eingerichteten Server. Da wir nun keine realen Gebäude mehr besichtigen können, ist unsere nächste Herausforderung die Nachbildung eines bekannten Bauwerkes – des Eiffelturms.​