Sign In
ROBIGS News
Digitaler Programmierkurs mit der Oberschule Deegfeld

Am letzten Freitag war es wieder soweit: Wir starteten einen weiteren digitalen Experimentiertag, dieses Mal zusammen mit einer sechsten Klasse der Oberschule Deegfeld in Nordhorn. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Voraus noch keinerlei Programmier-Erfahrungen gemacht und waren dementsprechend neugierig, was sie an diesem Vormittag erwarten würde.
Nach einer kurzen Einführung in die Programmierumgebung und den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, konnte es schnell losgehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe, einen lachenden Smiley auf dem Display des Calliope mini anzuzeigen. Mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache, die besonders für Einsteiger besonders gut geeignet ist, erzielten sie so auch ohne Anleitung schnell kleine Erfolgserlebnis. Bald ertönten Begeisterungsrufe durch das Klassenzimmer als die ersten Calliope mini zu leuchten begannen. Nun war der Ehrgeiz der Mädchen und Jungen geweckt. Die nächsten Aufgaben spornten sie schnell dazu an, selbst kreativ zu werden und eigene Programme auszuprobieren: LEDs leuchteten, Texte wurde angezeigt und einige Calliope mini spielten kleine Melodien ab. Alle waren begeistert, so schnelle Erfolgserlebnisse erzielt zu haben. So konnten wir uns bald auch an schwierigere Aufgaben heranwagen: Die Schülerinnen und Schüler ließen den Calliope mini in den Farben des Regenbogens leuchten, programmierten einen Timer und schließlich sogar ein Schere-Stein-Papier-Spiel mit dem sie sogar gegeneinander antreten konnten.
Alles in allem war der Vormittag ein voller Erfolg. Die Mädchen und Jungen erhielten einen spannenden Einstieg in die Welt des Programmierens und waren mit sichtlicher Begeisterung bei der Sache. Wir hoffen, dass sie weiterhin am Ball bleiben werden!​